Startseite » Film + TV » Film + TV News » Deutsche Kamera-Legende Michael Ballhaus ist tot

Deutsche Kamera-Legende Michael Ballhaus ist tot

13.04.2017 - 07:30 Uhr

Los Angeles (Firtsnews) - Kamera-Legende Michael Ballhaus ist tot. Wie "vip.de" berichtet, ist er in der Nacht zum Mittwoch (12.04.) im Alter von 81 Jahren gestorben.

Seine 360-Grad-Kamerafhart hatte ihn weltberühmt gemacht und in Hollywood gehörte er zu den wenigen Deutschen, die in der Spitzenliga spielten. Ballhaus war drei Mal für den Oscar nominiert. Er hat 25 Jahre lang in den USA mit den berühmtesten Regisseuren zusammen gearbeitet, wie zum Beispiel Nichols, Francis Ford Coppola, Robert Redford, Wolfgang Petersen und Robert De Niro. Allein sieben Filme entstanden aus der künstlerischen Beziehung mit US-Starregisseur Martin Scorsese. Vom ersten gemeinsamen Low-Budget-Film 'After Hours' (1985) bis hin zum 100 Millionen Dollar teuren Abschiedswerk 'Departed' (2006) mit Leonardo DiCaprio und Jack Nicholson. Das Duo hat eine eigene Bildsprache entwickelt, die innovativ mit Licht, Raum und Bewegung arbeitete.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen