Startseite » Film + TV » Film + TV News » Cillian Murphy spricht das Barbenheimer-Phänomen an und bezeichnet es als ein erhabenes Kapitel im Kino

Cillian Murphy spricht das Barbenheimer-Phänomen an und bezeichnet es als ein erhabenes Kapitel im Kino

07.02.2024 - 12:00 Uhr

"In einer Zeit, in der das Kino ständig danach strebt, die Begeisterung des Publikums zu wecken und Trends zu setzen, hat Cillian Murphy, einer der angesehensten und talentiertesten Künstler in der Filmindustrie, seine Ansichten über das 'Barbenheimer'- Phänomen geteilt.

In einer Umgebung, die von ständiger Innovation und Wettbewerb beherrscht wird, zögerte der 47-jährige Schauspieler nicht, das 'Barbenheimer'-Phänomen als einen 'großartigen Moment' für das Kino zu bezeichnen.
Der in Cork, Irland, geborene und aufgewachsene Murphy, der in seiner beeindruckenden Karriere schon oft in anspruchsvollen und herausfordernden Rollen brillierte, trat in dem von dem gefeierten Regisseur Christopher Nolan inszenierten Film 'Oppenheimer' auf. In diesem packenden Streifen verkörperte Murphy die Rolle des theoretischen Physikers J. Robert Oppenheimer. Murphy glaubt, dass die Filmindustrie enorm von der Konkurrenz zwischen seinem Film 'Oppenheimer' und dem popkulturellen Phänomen 'Barbie' profitieren konnte.

Bei einem Interview mit der britischen Rundfunkanstalt Bbc wurde Cillian Murphy gefragt, ob die beiden Filme sich an den Kinokassen gegenseitig geholfen hätten. Die Antwort des Schauspielers war eindeutig und begeistert: "Ja, das haben sie getan. Und das war ein großartiger Moment für das Kino. Ich denke, dass es beides herausragende Filme sind, die kaum unterschiedlicher sein könnten. Und ich finde es bemerkenswert, dass dies nicht Teil einer ausgeklügelten Marketingstrategie des Filmstudios war. Es waren die Leute, die diese 'Barbenheimer'-Sache ins Leben gerufen haben, und ja, es war zweifellos ein wunderbarer Moment für das Kino." Damit unterstreicht Murphy die Rolle des Publikums im aktuellen Filmbusiness und betont, dass Innovation nicht immer von oben, d.h. von den Filmschaffenden oder den Studios, kommen muss.

'Oppenheimer' wurde seit seiner Veröffentlichung von Fans und Kritikern gleichermaßen gefeiert, wobei Cillian größten Wert auf seine künstlerische Integrität legt und darauf besteht, dass er nie durch Preise oder Auszeichnungen motiviert wurde. "Ich weiß, dass das jeder sagt, aber wenn man einen Film dreht, dann denkt man nie an die Auszeichnungen. Das ist nicht das, was wir machen. Es ist unmöglich, einen Film auf diese Weise zu planen und zu machen. Aber wenn ein Film das Publikum auf eine Weise erreicht und anspricht, die keiner von uns hätte erwarten können ... dann ist das ziemlich schmeichelhaft und äußerst demütigend, und es ist schön, das zu sehen." Dennoch ist es klar, dass die Wertschätzung und Anerkennung, die er für seine Arbeit erhält, von Bedeutung ist.

Murphy und Nolan, zwei zentrale Figuren der zeitgenössischen Filmkunst, haben bislang an sechs Filmen zusammengearbeitet. Ihre Partnerschaft ist ein perfektes Beispiel für künstlerische Synergie, bei der beide Künstler ihre jeweiligen Talente und Fähigkeiten einbringen, um beeindruckende filmische Werke zu schaffen."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen