Startseite » Film + TV » Film + TV News » Cillian Murphy: Ein faszinierter Bewunderer und begeisterter Fan der Filme von Christopher Nolan

Cillian Murphy: Ein faszinierter Bewunderer und begeisterter Fan der Filme von Christopher Nolan

16.08.2023 - 15:00 Uhr

Cillian Murphy, ein renommierter Schauspieler in der Welt des Kinos, hat seine tief empfundene Wertschätzung für Christopher-Nolans-Filme zum Ausdruck gebracht.

Doch das Interessante dabei ist, dass Murphy es vorzieht, sich auf diejenigen Filme Nolans zu konzentrieren, in denen er selbst keine Rolle übernommen hat. Dabei macht es das Alter des inzwischen 47 Jahre alten, in Irland geborenen Schauspielers keineswegs schwieriger, seine tiefe Bewunderung für die Arbeit des britischen Regisseurs, Drehbuchautors und Produzenten zu behalten.

Der in den Augen einiger Kritiker als bester Science-Fiction-Film des Jahrzehnts bezeichnete 'Interstellar' aus dem Jahr 2014 hat dabei eine besondere Bedeutung für Murphy. Der Film, in dem Schauspielgrößen wie Matt Damon, Matthew McConaughey, Jessica Chastain und Anne Hathaway wichtige Rollen übernahmen, hat bei ihm einen tiefen Eindruck hinterlassen.

Cillian Murphy, der jüngst die Hauptrolle in 'Oppenheimer' - einem weiteren Meisterwerk von Christopher Nolan - gespielt hat, teilte 'The Independent' seine besondere Zuneigung zu 'Interstellar' mit: "Ich liebe 'Interstellar' einfach, weil ich ihn so emotional finde. Ich erinnere mich, dass ich den Film im Kino gesehen habe, als ich noch kleine Kinder hatte. Er hat mich einfach sehr beeindruckt. Es rührte mich bis ins Mark. Und es ist wunderbar, seine Filme zu sehen, wenn ich nicht in ihnen mitspiele, weil ich mich dann nicht über die Größe meiner Ohren oder ähnliche Besonderheiten von mir aufregen muss."

Murphy, der in der Vergangenheit bereits für seine tiefgründigen und vielschichtigen Charakterdarbietungen gelobt wurde, verglich zu Beginn des Jahres das einzigartige Set von 'Oppenheimer' mit einem "Labor". Dabei zeichnet er sich in der Rolle des US-amerikanischen Physikers J. Robert Oppenheimer aus, einer Schlüsselfigur bei der Entwicklung der ersten Atomwaffen. Murphy lobte Nolans Regiearbeit und seinen Ansatz, eine "sicher Umgebung" für die Schauspieler zu schaffen. Gegenüber 'Entertainment Tonight' bekräftigte er: "[Christopher] schafft dieses wirklich ... eine Art Labor, in dem man einfach Dinge ausprobieren kann und er lässt einen einfach los. Und die andere Sache ist, dass ich darüber nachgedacht habe, dass keine Szene zugunsten einer anderen zu kurz kommt, [...] Keine Szene ist weniger wichtig als eine andere."

'Oppenheimer' sticht auch durch seine hochkarätige Besetzung heraus: Neben Murphy sind auch Robert Downey Jr., Florence Pugh, Emily Blunt und erneut Matt Damon Teil des Casts dieses ambitionierten Projekts.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen