Startseite » Film + TV » Film + TV News » Alicia Silverstone: Zu hübsch fürs Fernsehen

Alicia Silverstone: Zu hübsch fürs Fernsehen

02.09.2013 - 22:00 Uhr

Alicia Silverstone (37) bekam in den 90er Jahren die weibliche Hauptrolle in der Kultserie 'Willkomnen im Leben' nicht, da sie zu gut aussah.

Die Schauspielerin ('Eve und der letzte Gentleman') galt damals eigentlich als erste Wahl, als sie mit 16 für die Rolle der Angela Chase vorsprach, aber dann wurde doch Claire Danes (34, 'Homeland') vorgezogen, da sie eher dem Typ eines normalen Schulmädchens entsprach. "Alicia ist so wunderschön, dass dies ihre Erfahrungen im Leben geprägt haben muss", begründete der Serienmacher Marshall Herskovitz (61) n einem Artikel für das Magazin 'New Yorker' seine damalige Entscheidung. "Seit sie sechs Jahre alt ist, wurde ihr bestimmt schon erzählt, wie hübsch sie ist. So wie das Mädchen beschrieben wurde, kann man ihr nicht so ein Gesicht geben."

Während Alicia Silverstone also wegen ihrer Schönheit ausschied, konnte Danes Linda Lowy, die damals die Darsteller für die Serie aussuchte, gleich überzeugen: "Von dem Moment an, als Claire den Raum betrat, was sie kühl, erstaunlich und still. Sie strahlte so eine Macht aus, ohne dass sie viel machen musste", lobte Lowy die damals 13-jährige Amerikanerin und merkte an, dass nach dem Vorsprechen des Teenagers niemand "ein Wort sprechen konnte" - so sehr hatte das Mädchen die Profis beeindruckt.

'Willkommen im Leben' behandelte die Probleme von Jugendlichen und startete 1994 die Karriere von Claire Danes. Alicia Silverstone musste sich aber nicht grämen, dass ihr die Rolle weggeschnappt wurde - 1995 kam sie mit der Komödie 'Cluelss - Was sonst!' ganz groß raus.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen