Startseite » Film + TV » Film + TV News » Al Pacino: Nicht beeindruckt von den Vorschlägen von Christopher Nolan während des Drehs von Insomnia

Al Pacino: Nicht beeindruckt von den Vorschlägen von Christopher Nolan während des Drehs von Insomnia

13.07.2023 - 11:00 Uhr

2002, auf dem Set von 'Insomnia', dem herzklopfenden Thriller, bot Christopher Nolan, der gefeierte Regisseur des Films 'Oppenheimer', Al Pacino eine Regienotiz an.

Allerdings wurde Nolans gut gemeinter Rat von der mittlerweile 83-jährigen Hollywood-Ikone nicht überzeugend aufgenommen. Nolan erinnerte sich, dass er sorgfältig seine Anweisungen für Pacino auf ein Blatt Papier notierte. Pacino soll jedoch entgegnet haben, dass er bereits getan habe, was verlangt wurde, aber "man kann es nicht mit dem Auge sehen".

Was genau Christopher Nolan in Hinblick auf Pacinos Darstellung vermisst hatte, bleibt unklar. Der preisgekrönte Regisseur teilte lediglich seinen Dialog mit Al Pacino aus dieser Zeit mit der 'Los Angeles Times'. "Ich war nach einer Reihe von Takes zu Pacino gegangen und hatte ihm eine Notiz gegeben, was ich wollte. Er sagte mir: 'Das habe ich schon gemacht. Man sieht es nicht mit bloßem Auge, aber ich habe es gemacht.' Ich suchte danach und dachte: 'Oh, mein Gott', denn da war es."

Nolan machte auch die interessante Anmerkung, dass er eine ähnliche Erfahrung am Set mit Cillian Murphy gemacht hat. "Große Filmschauspieler können das und das ist es, was ich mit Cillian erlebt habe.", erzählte Nolan. Nolan hat begeistert von Murphy, dem 47-jährigen Star der Serie 'Peaky Blinders', gesprochen: "Er war sich seiner Ikonografie so bewusst, sehr theatralisch und selbstbewusst. Es ist zu einfach zu sagen, dass er ein Dandy war, aber er wusste, welche Macht es hat, ein ikonisches physisches Image für sich selbst zu schaffen."

Cillian Murphy übernimmt die Rolle des J. Robert Oppenheimer, des Physikers hinter der Atombombe, in Nolans Film 'Oppenheimer'. Murphy erklärte, dass er "den Biss von Bildern aus der realen Welt" brauchte, um die Gefahr der Waffe darzustellen. Im Gespräch mit 'Collider' sagte er: "Es gibt keine Cgi-Aufnahmen in diesem Film. Ich denke, Computergrafiken sind sehr vielseitig, sie können alle möglichen Dinge tun, aber sie neigen dazu, sich ein bisschen sicher zu fühlen. Deshalb sind sie in Horrorfilmen schwer zu verwenden. Animationen neigen dazu, sich für das Publikum ein wenig sicher anzufühlen." Der 52-jährige Filmemacher, bekannt durch 'Inception', fuhr fort: "Der Trinity-Test letztendlich, aber auch diese frühen Vorstellungen von Oppenheimer, der das Quantenreich visualisierte, mussten in irgendeiner Weise bedrohlich sein. Sie mussten den Biss von Bildern aus der realen Welt haben. Der Trinity-Test war für diejenigen, die dabei waren, das Schönste und Furchterregendste zugleich, und das ist es, worauf wir mit diesem Film zusteuerten."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen