Startseite » Musik » Musik News » Lady Gaga: Vier MTV-Awards

Lady Gaga: Vier MTV-Awards

07.11.2011 - 08:30 Uhr

Preisregen: Lady Gaga (25) konnte gestern Abend bei den 'European Music Awards' vier Auszeichnungen abstauben und sorgte auch sonst für eine Wahnsinnsshow.

Getreu ihres exzentrischen Stils wechselte die Sängerin ('Alejandro') mehrfach ihr Outfit, während sie den Preis für den besten Song, das beste Video (beides 'Born This Way'), für die beste Fanbasis und als beste Sängerin ausgezeichnet wurde. Als sie den Hauptpreis entgegen nahm, trug sie ein silbernes Kleid und einen überdimensionalen Hut, der ihr Gesicht völlig verdeckte. Sie selbst witzelte über ihre Erscheinung: "Ich danke euch so sehr, ich liebe euch so sehr. Ich bin so dankbar. Ich lächle gerade wirklich, aber ich weiß, dass ihr das nicht sehen könnt. Ich hatte jede Menge Botox!"

Besonders ihrer Fanbase, ihren "kleinen Monstern", dankte Gaga mehrfach und bezeichnete ihre Platte 'Born this Way' als ihre bislang wichtigste.

Auch Justin Bieber (17) triumphierte gestern Abend. Der Sänger, der sich derzeit mit einer Vaterschaftsklage konfrontiert sieht, gewann den Award als bester männlicher Künstler und als bester Pop-Act. Er schob seinen aktuellen Stress beiseite, und feierte ausgelassen.

Brian May und Roger Taylor von 'Queen' nahmen die 'Global Icon'-Auszeichnung entgegen: "Wir waren bei der Geburt von MTV da", erklärte May. "Wir wundervoll, dass wir 40 Jahre später hier sein können ... und [das] hier in Belfast, was endlich seine Schönheit zeigt und der Welt gegenüber ein Zeichen setzt, wie man nach Trauer und Tragödie die Anfänge von Wahrheit und Frieden finden kann."

Coldplay eröffneten die diesjährigen Emas, bei denen 150 Millionen MTV-Zuschauer über die Mehrheit der Preise abgestimmt hatten. Justin Bieber präsentierte seinen neuen Song 'Mistletoe' und sang anschließend seinen Megahit 'Never Say Never', bevor Lady Gaga 'Marry the Night' trällerte. In der Zwischenzeit wurde Schauspielerin Hayden Panettiere auf der Bühne von einem nackten Mann überrascht. Der kleine Spaß stand allerdings im Showdrehbuch, auch wenn über Twitter zunächst ein Sturm losbrach, in dem User diskutierten, ob es sich um einen Publicity Stunt gehandelt hätte oder nicht.

Jazz-Künstlerin Amy Winehouse (+27) wurde in einer Videoshow Tribut gezollt, bevor 'Queen' mit einem Medley ihrer größten Hits den Abend beschloss.

Die Moderation der 'European Music Awards' wurde in diesem Jahr von Justin Biebers Freundin Selena Gomez übernommen.

Hier die größten Gewinner des Abends:

Beste Künstlerin: Lady Gaga

Bester Künstler: Justin Bieber

Bester Popstar: Justin Bieber

Bester Song: Lady Gaga, 'Born this Way'

Beste Rockstars: Linkin Park

Global Icon: Queen

Bestes Video: Lady Gaga, 'Born this Way'

Größte Fans: Lady Gaga

Beste Alternative-Band: 30 Seconds to Mars

Bester Hip-Hop-Star: Eminem

Beste Bühnenshow: 30 Seconds to Mars

Bester Newcomer: Bruno Mars

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen