Startseite » Musik » Musik News » Jay-Z gründet neue Plattenfirma

Jay-Z gründet neue Plattenfirma

22.07.2005 - 09:48 Uhr

Los Angeles - Der amerikanischen Rap-Star Jay-Z will seine Plattenfirma Def Jam Records ausbauen.

Wie die Us-Zeitung "New York Post" berichtet, soll die Tochterfirma Roc La Familia gegründet werden. Dort sollen Künstler zahlreicher internationaler Musikrichtungen unter Vertrag genommen werden: von Reggae über Latin, von Calypso über westindische Rhythmen soll alles dabei sein, heißt es. Jay-Z sagte dazu: "Jeder redet davon, dass die Welt kleiner wird. Jetzt wollen wir was dagegen unternehmen. Wir wollen den Fans Kulturen nahe bringen, mit denen sie sonst niemals in Kontakt kommen würden." Wann die neue Plattenfirma Roc La Familia ihre Arbeit aufnehmen wird, ist nicht bekannt.

Ende vergangenen Jahres wurde Jay-Z offiziell zum Präsident der Plattenfirma Def Jam Records ernannt. Außerdem ist der Musiker auch Chef des Plattenlabels Roc-A-Fella. Damals sagte er: "Ich habe mir die beiden Top-Firmen in der Hip-Hop-Branche gesichert - Def Jam und Roc-A-Fella." Für ihn sei das ein großer Schritt in seiner Karriere, aber auch in der vieler anderer Rap-Künstler seines Umfelds (Fan-Lexikon berichtete).

Und ganz nebenbei hat Jay-Z auch noch sein eigenes Modelabel und möchte demnächst eine eigene Kollektion auf den Markt bringen. Erklärtes Ziel des Sängers ist es, damit den "städtischen Stil neu zu definieren". Die Mode-Linie trägt den Namen "S. Carter" und soll schon bald in den amerikanischen Geschäften erhältlich sein (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen