Startseite » Musik » Musik News » Elton John & Co. gedenken Opfern des Bomben-Attentats

Elton John & Co. gedenken Opfern des Bomben-Attentats

11.07.2005 - 12:16 Uhr

London - Neben der amerikanischen Band "R.E.M." haben auch Elton John, Madonna und U2 den Opfern des Londoner Bombenattentats gedacht.

Nach Angaben von Elton Johns Fanpage "EltonFan.net" spielte John bei seinem Konzert in Bonn am Donnerstag (07.07.) das Lied "Don't Let The Sun Go Down On Me" für die Opfer des Attentats. Dem schloss sich auch die irische Band U2 an: Bei ihrem Auftritt in Berlin am 07. Juli widmete die Band das Lied "Running To Stand Still" den Opfern. In einer Rede verurteilte U2-Frontmann Bono das Attentat. Bono wörtlich: "Einige Leute glauben, dass Ideen mehr wert sind als Menschen - und wir wissen, dass das nicht wahr ist." Auch Pop-Star Madonna sprach sich gegen den Terrorismus aus. Auf ihrer Homepage "Madonna.com" verkündete die Sängerin eine Friedensbotschaft. Dort heißt es: "Terrorismus ist die schlimmste Art seine Stimme hörbar zu machen. Anstatt Unschuldige zu töten, bemühe Dich und lerne von ihnen. Frieden."

Die Band "R.E.M." spielte bei einem Konzert im britischen Ipswich am Freitag Abend (08.07.) den Song "Everybody Hurts" als Gedenken an die Opfer des Attentats (Fan-Lexikon berichtete).

Am Donnerstag (07.07.) detonierten in London innerhalb weniger Sekunden vier Bomben. Nach Polizeiangaben explodierten die ersten drei Sprengsätze in verschiedenen U-Bahn-Zügen fast zeitgleich - vermutlich mittels eines Zeitzünders. Die vierte Bombe ging in einem Bus hoch. Nach offiziellen Angaben wurden bei der Anschlagserie im Berufsverkehr 49 Menschen getötet und weitere 700 zum Teil schwer verletzt - so der bisherige Stand.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen