Startseite » Musik » Musik News » R.E.M.: Band gedenkt der Opfer des Bomben-Attentats

R.E.M.: Band gedenkt der Opfer des Bomben-Attentats

11.07.2005 - 10:11 Uhr

Ipswich - Die amerikanische Band "R.E.M." hat bei ihrem Konzert im britischen Ipswich am Freitag Abend (08.07.) den Opfern des Londoner Bombenattentats gedacht.

Nach Angaben auf ihrer offiziellen Homepage "remhq.com", eröffnete Frontmann Michael Stipe das Konzert mit einer "Stellungnahme der Erinnerung, in der er seine Hoffnung äußerte, dass Musik eine Form der Heilung, der Erinnerung, und der Zelebrierung des Lebens". Die Band spielte als ersten Song ihren Hit "Everybody Hurts" - zu deutsch: "Jeder muss leiden".

Am Donnerstag (07.07.) detonierten in London innerhalb weniger Sekunden vier Bomben. Nach Polizeiangaben explodierten die ersten drei Sprengsätze in verschiedenen U-Bahn-Zügen fast zeitgleich - vermutlich mittels eines Zeitzünders. Die vierte Bombe ging in einem Bus hoch. Nach offiziellen Angaben wurden bei der Anschlagserie im Berufsverkehr 49 Menschen getötet und weitere 700 zum Teil schwer verletzt - so der bisherige Stand.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen