Startseite » Musik » Musik News » Ein unvergleichliches Musikphänomen: Robbie Williams, kurz davor, die Beatles mit seinem 16. Nummer-eins-Album in Großbritannien zu übertreffen

Ein unvergleichliches Musikphänomen: Robbie Williams, kurz davor, die Beatles mit seinem 16. Nummer-eins-Album in Großbritannien zu übertreffen

20.01.2026 - 11:00 Uhr

Unter der Lupe der gesamten Musikwelt ist Robbie Williams dabei, einen neuen Meilenstein in der Musikgeschichte zu setzen.

Er steht unmittelbar vor dem beeindruckenden Triumph, den sagenhaften Rekord der Beatles für die meisten Nummer-eins-Alben in Großbritannien zu brechen, einer der begehrtesten und ehrfurchtgebietendsten Rekorde der Musikgeschichte. Dieses hochgespannte Szenario spielt sich ab, während William's aufregendste Waffe, sein neuestes Album 'Britpop', zur Wochenmitte die Spitze der britischen Charts hochklettert.

Dieses beachtliche Kunstwerk kann seinen Weg in die Musikgeschichte als eines der ikonischsten Alben schmieden - sollte es bis zum Freitag, den 23. Januar, auf dem ersten Platz bleiben. Dies würde bedeuten, dass Williams seinen bisherigen Rekord von 15 Nummer-eins-Alben in Großbritannien übertrifft - ein beachtlicher Rekord, den er momentan mit den unvergleichlichen Fab Four teilt.

In einer unerwarteten Wendung der Ereignisse wurde Williams' Album 'Britpop' am vergangenen Freitag, dem 16. Januar, veröffentlicht, ganze drei Wochen früher als ursprünglich geplant. Robbie bietet einen emotionalen Einblick in seine Ambitionen diesen Rekord zu erreichen und gibt während eines Auftritts in der 'Scott Mills Breakfast Show' von 'Bbc Radio 2' zu: "Ja, das will ich gerade mehr als alles andere in meiner Karriere, natürlich. Lasst mich das einordnen: Ich habe die Matrix gebrochen. Wenn so ein Rekord erwähnt wird und es um mich geht, weiß ich nicht, wie das passiert ist, ich weiß nur, dass es passiert ist. Das bringt mein Imposter-Syndrom massiv zum Vorschein, und mein erster Gedanke ist Verlegenheit."

In einer ergreifenden Reflexion seiner ambivalenten Gefühle fügt der 'Pretty Face'-Künstler hinzu: "Und dann kommt der andere Teil, wo das Ego sagt: 'Abgesehen von meiner Familie, meinen Kindern und meiner Frau, den wichtigsten Dingen in meinem Leben - das ist das Wichtigste.' Glaube ich, dass ich das verdient habe? Nein. Stehe ich kurz davor, es vielleicht zu erreichen? Ja. Sollte ich es mit beiden Armen greifen? Ja."

Ironischerweise war ursprünglich geplant, dass das Album 'Britpop' bereits im Oktober erscheint. Doch Robbie entschied sich dazu, die Veröffentlichung zu verschieben, um eine direkte Konfrontation mit Taylor Swift's 'The Life of a Showgirl' zu vermeiden. Ein Insider erzählte der Kolumne 'Bizarre' der Zeitung 'The Sun': "Robbie wird in die Geschichtsbücher eingehen, wenn er ein weiteres Nummer-eins-Album schafft, also geht er kein Risiko ein. Taylor ist zweifellos der größte Künstler der Welt im Moment, und ihre Verkaufszahlen in der ersten Woche werden alle anderen Künstler der letzten Jahre übertreffen." Diese Gelegenheit ist zweifellos ein historischer Moment in der Karriere von Robbie Williams und wird in den Annalen der Musikgeschichte festgehalten werden.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen