Startseite » Musik » Musik News » Beatles-Manie erwacht neu: Ist das legendäre Quartett kurz davor, das Londoner West End mit einem Musical zu erobern?

Beatles-Manie erwacht neu: Ist das legendäre Quartett kurz davor, das Londoner West End mit einem Musical zu erobern?

18.05.2025 - 11:00 Uhr

Die Echos der Beatles, einer der legendärsten Musikgruppen der Welt, könnten sehr bald durch die ehrwürdigen Korridore des Londoner West Ends hallen.

Nach neuesten Gerüchten plant Drehbuchautor Richard Curtis, den Kinozuschauern ein besonderes Vergnügen zu bereiten, indem er seinen Hitfilm 'Yesterday', der die bewegenden Melodien der Beatles beinhaltet, in ein faszinierendes Musical umwandelt. Curtis, der für seine Arbeit bekannt ist, hat bereits Gespräche mit möglichen Geldgebern wie dem renommierten Theaterproduzenten Cameron Mackintosh und dem gefeierten Komponisten Andrew Lloyd Webber geführt.

Ein wohl informierter Insider erzählte der Zeitung 'Mirror' in einem exklusiven Interview: "Dieses Projekt wurde monatelang streng geheim gehalten, es ist jedoch eine überwältigende Chance. Die Aussicht auf ein Musical, das der Zauberei der Beatles-Musik gewidmet ist, ist einfach zu verlockend, um sie sausen zu lassen. Man kann sich leicht vorstellen, dass es für viele Jahre ein fester Bestandteil der Londoner Theaterszene sein wird."

Der Branchenkenner berichtete weiter: "Diese Woche fand eine Vorführung statt, in der die Grundlagen der zukünftigen Produktion demonstriert wurden. Alle wichtigen Vertreter der Londoner Theaterwelt waren anwesend. Es ist offensichtlich, dass jedes Theater dieses spektakuläre Stück gerne aufführen möchte. Daher wird es wahrscheinlich eine heiße Bieterschlacht geben, um das Recht auf Aufführung zu erlangen." Ein Erfolg scheint schon in Sicht zu sein: "Die Songs, die aufgeführt werden sollen, zählen zu den bekanntesten Liedern aller Zeiten, daher könnte dieses Musical für sehr lange Zeit in den Theatern laufen."

Richard Curtis, der als Drehbuchautor von 'Yesterday' die zentrale Story des Films schrieb, und Regisseur Danny Boyle haben angeblich begonnen, die Musical-Version für das West End auszuarbeiten. Curtis hat öffentlich betont, dass es ohne die Zustimmung der Beatles unmöglich gewesen wäre, den ursprünglichen Film zu realisieren. Dies unterstreicht die Bedeutung, die das legendäre Quartett für das gesamte Projekt hat.

Im Interview mit 'Smooth Radio' verriet Curtis: "Ich glaube, wenn sie Nein gesagt hätten, hätten wir den Film nicht machen können. Hätten wir einen Film über einen Serienmörder gedreht, der die Beatles liebt, hätten sie wahrscheinlich Nein gesagt. Aber es ist unbestritten, dass 'Yesterday' eine Liebeserklärung an die Beatles und ihre Musik ist."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen