Startseite » Musik » Musik News » Brendan B. Brown, der Wheatus-Frontmann, äußert Bedenken über die Auswirkungen von TikTok auf die Musikindustrie

Brendan B. Brown, der Wheatus-Frontmann, äußert Bedenken über die Auswirkungen von TikTok auf die Musikindustrie

30.12.2025 - 18:00 Uhr

Brendan B. Brown, der charismatische Frontmann der Rockband Wheatus, hat sich in einem kürzlich geführten Interview zur aufstrebenden Social-Media-Plattform Tiktok geäußert.

Bekannt für seinen erfrischenden Blick auf die Musikindustrie, hat Brown ausgepackt und geäußert, dass er nicht überzeugt ist, dass TikTok für seine Branche ein Segen ist. In einem exklusiven Interview mit 'ContactMusic' hat er seine Gedanken und Bedenken über die Plattform freimütig geteilt und herausgestellt, dass er nicht glaubt, dass sie "die Dinge besser macht" für die Musikindustrie. Brown, der das Herzstück der Band ist, die für ihren Hit 'Teenage Dirtbag' berühmt ist, gesteht, dass er die positiven Aspekte von TikTok sieht. Er schätzt, wie die Plattform jungen, aufstrebenden Künstlern hilft, ein Publikum zu erreichen, das sie sonst nur schwer erreichen würden. Aber er betont auch, dass die ständige Jagd nach frischem Content ein Problem darstellt. Er glaubt, dass dieser Wettlauf nach neuem Material schädlich sein könnte, da er oft Mangel an Authentizität zeigt. Auf die Frage, ob er TikTok für ein nützliches Tool für die Musikindustrie hält, äußerte er gegenüber 'ContactMusic': "Ich denke, es kann in dem Sinne gut sein, dass es Dinge leicht auffindbar macht und neue Künstler vorstellt. Das sind wirklich positive Aspekte, aber die Vorstellung, dass ein neuer Künstler jeden Tag mit sich selbst und mit anderen um neuen Content konkurrieren muss, halte ich für schlecht für die Musik. Ich glaube nicht, dass das die Dinge besser machen wird." Im verlauf des Gesprächs erläuterte Brown seine Überzeugung, dass "gute Songs" aus Authentizität entstehen und nicht aus der zynischen Analyse von Statistiken und Trends. Er fügte hinzu: "Ich glaube, gute Songs entstehen aus Meditation und Nachdenken und einem langen Spaziergang im Wald - und nicht daraus, dass man sich Sorgen darüber macht, was der Manager von deinem neuesten Content hält." Brown, der in den letzten Jahren erleichtert eine Wiederbelebung von Wheatus erlebt hat, performte im vergangenen Sommer gemeinsam mit Ed Sheeran, dem 'Shape of You'-Star. Sie traten zusammen mit der Highschool-Band von Sheeran auf einer Bühne in Hamburg auf und performten Browns Hit 'Teenage Dirtbag'. Nach diesem beeindruckenden Auftritt hofft Brown, seine neu entstandene Beziehung zu Sheeran weiter auszubauen. Er enthüllte Sheerans großer Respekt vor ihm: "Er war ein echter Gentleman. Er hat mich eingeladen, Teil seiner riesigen Raumschiff-Show zu sein, und ich bin gern auf die Bühne gesprungen. Ich fühle mich sehr geehrt, dabei gewesen zu sein. Und seine Crew und seine Leute sind alle wirklich lieb und extrem fleißig." Hinsichtlich einer möglichen künftigen Zusammenarbeit im Studio mit Sheeran gab er bekannt: "Ich denke, das werden wir auf jeden Fall. Ja, das würde ich sehr gern. Tatsächlich habe ich gestern noch mit ihm darüber gesprochen."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen