Startseite » Musik » Musik News » Berühmter Musiker Ed Sheeran äußert seine Bedenken hinsichtlich der künstlichen Intelligenz und fordert zur Reflexion auf

Berühmter Musiker Ed Sheeran äußert seine Bedenken hinsichtlich der künstlichen Intelligenz und fordert zur Reflexion auf

08.08.2023 - 15:00 Uhr

Ed Sheeran, der weltbekannte 32-jährige Popmusiker, hat jüngst seine Gedanken und Bedenken in Bezug auf die fortschreitende Entwicklung der Künstlichen Intelligenz geäußert.

Der Sänger, der vor allem für seine gefühlvollen Balladen und eingängigen Melodien bekannt ist, unterstrich dabei seine Besorgnis bezüglich des Potentials der Ki, menschliche Jobs zu ersetzen sowie seine Skepsis gegenüber ihrer wachsenden Intelligenz.

Sheeran stellte allerdings klar, dass er nicht glaubt, dass jede Form künstlicher Intelligenz unbedingt schädlich ist. So erwähnte er den Ki-Chatbot ChatGpt, der von OpenAi entwickelt wurde und sogar in der Lage ist, Lieder zu erstellen. Er äußerte, dass er nicht glaube, dass diese spezielle Art von Ki der Gesellschaft Schaden zufügen könnte.

In einem Interview mit 'Audacy' erläuterte Ed Sheeran seine Gedanken: "Was ich an der Ki einfach nicht verstehe, ist dass uns die Hollywood-Filme der letzten 60 Jahre immer gewarnt haben: ,Tut es nicht.' Und jetzt gehen alle genau diesen Weg. Ich stelle mir nur die Frage: ,Habt ihr euch nicht die Filme angesehen, in denen sie uns alle töten?'". Der Künstler fügte hinzu: "Außerdem weiß ich einfach nicht, warum wir diese Technologie übermäßig einsetzen sollten - wenn wir dadurch Menschen ihren Arbeitsplatz nehmen, halte ich das für normalerweise eine schlechte Sache. Ein grundlegender Aspekt einer funktionierenden Gesellschaft besteht darin, dass sie Arbeitsplätze für ihre Mitglieder schafft. Wenn diese Jobs allerdings zunehmend von Robotern übernommen werden, würden schlussendlich viele Menschen arbeitslos. Ich finde Ki einfach etwas seltsam. Aber ChatGpt... verdammt, warum nicht?".

Sheerans Kommentare kommen nur wenige Tage, nachdem Damon Albarn, der Frontmann der Band 'Gorillaz', scherzhaft bemerkte, dass 'wir bessere Drogen brauchen würden', um das Zeitalter der Künstlichen Intelligenz zu überstehen. Es ist auch interessant festzustellen, dass Sheeran nicht der einzige Künstler ist, der Bedenken hinsichtlich der Künstlichen Intelligenz äußert. Zahlreiche andere Künstler, darunter Nick Cave und Sting, haben ebenfalls ihre Sorgen zum Ausdruck gebracht, vor allem über den Mangel an Emotionen, den sie bei Ki perzipieren. Insbesondere Sting hatte dabei angemerkt, dass die Technologie eine 'Herausforderung' für die Musikindustrie darstellen wird.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen