Startseite » Film + TV » Film + TV News » Til Schweiger: Bekommt er Ernst-Lubitsch-Preis 2008?

Til Schweiger: Bekommt er Ernst-Lubitsch-Preis 2008?

08.01.2008 - 14:39 Uhr

Berlin - Til Schweiger soll in diesem Jahr mit dem Ernst-Lubitsch-Preis ausgezeichnet werden.

Dieser Preis wird für die beste komödiantische Leitung im deutschsprachigen Film vergeben. Laut Medienberichten sagte Goetz Kronburger vom Club der Filmjournalisten Berlin dazu: "Es ist ein großer Wunsch von uns." Allerdings könne er eine Meldung der "B.Z.", wonach Schweiger den Preis 2008 erhält, nur zu 80 Prozent bestätigen. Die Entscheidung sei bisher noch nicht gefallen.

Der nach dem Filmregisseur Ernst Lubitsch benannte, undotierte Preis wird seit 1957 jährlich vergeben und geht auf eine Anregung von Billy Wilder zurück. Zu den bisherigen Preisträgern gehören Regisseure und Schauspieler wie Heinz Rühmann, Otto Sander, Katja Riemann, Tom Tykwer und Dani Levy. 2007 ging die Auszeichnung an den Schauspieler Jürgen Vogel.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen