Startseite » Film + TV » Film + TV News » Sylvester Stallone: Dramatischer Wendepunkt für die Rocky-Charakterisierung

Sylvester Stallone: Dramatischer Wendepunkt für die Rocky-Charakterisierung

06.11.2023 - 10:00 Uhr

Sylvester Stalone, vielfach preisgekrönter Schauspieler, Drehbuchautor und Regisseur, gab kürzlich in einer Netflix-Dokumentation Einblicke in den kreativen Prozess seiner emblematischen Rolle als 'Rocky'.

Stallone hatte sich ursprünglich von Martin Scorseses Film 'Mean Streets' inspirieren lassen und plante, eine Figur zu erschaffen, die ein brutaler Clubkämpfer und Geldeintreiber wäre, eine Interpretation, die deutlich von der Filmfigur abweicht, die wir heute kennen und lieben.

Beliebt geworden durch seine Rolle in dem erfolgreichem Boxfilm 'Rocky', den er 1975 schrieb und in dem er spielte, wurde Stallone zu einem weltweit anerkannten Namen. Seine Darstellung der Figur Rocky Balboa hat ihm ein lang andauerndes Vermächtnis und eine treue Fangemeinde eingebracht. In der besagten Netflix-Dokumentation mit dem Titel 'Sly' gibt Stallone jedoch zu, dass die Dinge hätten ganz anders laufen können.

In der Dokumentation erläutert Stallone die Herausforderungen und das Umdenken, das beim Schreiben der Rolle eingesetzt hat. Nachdem eine Freundin eine erste Version des Skripts gelesen hatte, äußerte sie sich emotional über die von Stallone erschaffene Figur. Sie konnte sich mit der grausamen und brutalen Natur des Protagonisten nicht anfreunden und äußerte die Befürchtung, dass das Publikum ähnlich reagieren könnte. Stallone erinnerte sich an diese Unterhaltung, indem er sagte: 'Sie sagte: 'Ich hasse Rocky. Ich hasse ihn. Er ist grausam. Er schlägt Menschen. Er verprügelt sie.' Ich sagte: 'Was, wenn er kurz davor aufhört? Vielleicht hätte er es fast getan. Er hätte es tun können, das ist sein Job, aber er tut es nicht?' Sie sagte, das wäre schön. Ich sagte: 'Was wäre, wenn er eine Freundin hätte oder so?' Ja, das wäre schön. Also ging ich zurück zu Schreibtisch und fing an, das zu schreiben: 'Freundin. Schön.''.

Sylvester Stallone gesprächig über seine Erfahrungen während der Filmproduktion, erzählt auch von einer dramatischen Episode während der Dreharbeiten von 'Rocky IV'. Nach einer intensiven Kampfszene wurde er von seinem Co-Star Dolph Lundgren so stark 'pulverisiert', dass er ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. 'Dolph Lundgren... Er pulverisierte mich. Später in dieser Nacht begann mein Herz anzuschwellen - was passiert, wenn das Herz auf die Brust schlägt - und dann stieg mein Blutdruck auf 260 und sie dachten, ich würde mit Engeln sprechen. Das Nächste, woran ich mich erinnere, ist, dass ich auf der Intensivstation liege, wo ich von Nonnen umgeben bin, und ich dachte: 'Okay, das sind Vorhänge.' Der Star der 'Expendables'-Reihe verbrachte nach diesem Vorfall neun Tage im Krankenhaus und betete für "noch eine Runde".

Dolph Lundgren kommentierte den Vorfall später mit Humor, indem er sagte, er habe lediglich 'Befehlen gehorcht'. Er erklärte: 'Alles, was ich tat, war, Befehlen zu gehorchen. Er war der Boss. Ich tat, was er mir sagte. Als wir nach L.A. zurückkehrten, sagte der Produzent: 'Hey Dolph, du hast zwei Wochen frei - Sly ist im Krankenhaus.''

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen