Startseite » Film + TV » Film + TV News » Schauspieler und Regisseur Ethan Hawke: Man ist nur so gut wie die sich einem bietenden Möglichkeiten

Schauspieler und Regisseur Ethan Hawke: Man ist nur so gut wie die sich einem bietenden Möglichkeiten

02.10.2023 - 11:00 Uhr

Ethan Hawke, der angesehene und renommierte Schauspieler Hollywoods, hat eine Karriere hinter der Kamera eingeschlagen, indem er Drehbuchautor und Regisseur wurde.

Diese große Veränderung in seiner Karriere resultierte aus seiner immer größer werdenden Angst, dass er möglicherweise keine Schauspielrollen mehr bekommen könnte. Eine Situation, die er vermeiden wollte und die sicherlich viele etablierte Schauspieler in der Unterhaltungsbranche erleben. Mit dieser neuen Richtung in seiner Karriere bemühte sich Hawke, seine Möglichkeiten zu erweitern und neue Aspekte des Filmemachens zu erkunden.

Als herausragender Schauspieler hat Hawke bereits zwei Oscar-Nominierungen für seine Tätigkeit als Drehbuchautor erhalten. 2005 brachte ihm seine Arbeit für den erfolgreichen Film 'Before Sunset' eine Nominierung ein, und in 2013 folgte die Nominierung für die Fortsetzung des Films, 'Before Midnight'. Als Regisseur feierte Hawke sein Debüt im Jahr 2001 mit dem preisgekrönten Drama 'Chelsea Walls'.

Bei dem renommierten Zurich Film Festival in der Schweiz offenbarte Hawke seine tiefsten Ängste und Motivationen. Er erklärte: "Ich blieb dem Wunsch verbunden, zu schreiben und Regie zu führen, weil ich so viel Angst davor hatte, dass die Parade die Stadt verlässt. Die Schauspielerei ist ein anspruchsvoller Lebensstil, denn man ist nur so gut wie seine Möglichkeiten. Ich hatte Angst, dass sie mir die Süßigkeiten wegnehmen würden."

Ethan Hawke ging in seinem aufschlussreichen Gespräch ebenfalls auf seine ersten beruflichen Schritte und seine herausragende Rolle in dem Film 'Der Club der toten Dichter' aus dem Jahr 1989 ein. In diesem Film spielte er einen der Studenten, die von der intensiven und inspirierenden Figur, gespielt von Robin Williams, unterrichtet wurden. Hawke spricht von dem Drama als einer lebensverändernden Erfahrung.

In Erinnerungen an seinen verstorbenen Co-Star schwärmte der Schauspieler: "Es war ein Wunder, in seiner Nähe zu sein. Der Erfolg dieses Films hat mir die Macht der Kunst gezeigt. Sie macht einen Unterschied und die Leute hören zu, wenn man klar spricht." Diese Begegnung war für Hawke ein Schlüsselmoment und zeigte ihm die immense Kraft und Wirkungskraft der Kunst. Daher sieht er seine Arbeit nicht nur als Beruf, sondern auch als Plattform, um Unterschiede zu machen und zu inspirieren.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen