Startseite » Film + TV » Film + TV News » Robert Downey Jr. enthüllt seine visionäre Perspektive auf das Kino der Zukunft: Oppenheimer ist nur der erste Schritt

Robert Downey Jr. enthüllt seine visionäre Perspektive auf das Kino der Zukunft: Oppenheimer ist nur der erste Schritt

12.02.2024 - 10:00 Uhr

Der charismatische und talentierte Robert Downey Jr., der unbestreitbar zu den größten Stars in Hollywood zählt, ist davon überzeugt, dass der Erfolg des von Christopher Nolan inszenierten Films 'Oppenheimer' bedeutsame Auswirkungen auf die Filmindustrie haben könnte und möglicherweise den Beginn einer neuen Ära des Kinos markiert.

Der 58-jährige etablierte Schauspieler, bekannt für seine bemerkenswerten Darstellungen von Charakteren wie Iron Man in dem sehr erfolgreichen Marvel Cinematic Universe, übernahm in 'Oppenheimer' die Rolle des Lewis Strauss. Downey Jr. ist der Meinung, dass dieser Film den Weg für eine neue Art von Blockbuster ebnen könnte. Konkret sieht er vor sich eine Epoche von Filmen, die trotz der Einhaltung kontrollierter Budgets den Hype und die Erwartungen eines großen Kinofilms erfolgreich erfüllen können. Ein Konzept, dass er als 'fiskalisch verantwortungsvolles Event-Kino' beschreibt.

In einem exklusiven Interview mit der renommierten 'New York Times' äußerte Robert sich kritisch über die kostenintensive Produktion von Hollywood-Filmen in den 80er Jahren: "Fiskalisch verantwortungsvolles Event-Kino. Es lacht fast dem ins Gesicht, womit ich aufgewachsen bin: der aufgeblähte Gigant mit großem Budget in den 80ern, bei dem man denkt: 'Das spielt keine Rolle, denn sie werden ihr Geld immer noch verdoppeln.'"

'Oppenheimer' basiert auf dem Leben des 'Vaters der Atombombe', J. Robert Oppenheimer, hervorragend dargestellt von Cillian Murphy. Christopher Nolan, der renommierte Regisseur des Films, teilte in einem vorherigen Gespräch seine Überraschung über die Charaktere des Films. Als das Thema auf eventuelle Bedenken bezüglich des kommerziellen Erfolgs von 'Oppenheimer' zu sprechen kam, erinnerte sich der 53-jährige Filmemacher: "Oh ja. Das sagten sie mir bis zu der Nacht, in der er herauskam. Das Eröffnungswochenende war aufregend. Die eingehenden Zahlen übertrafen all unsere größten Hoffnungen. Wir haben es immer gut gemacht, anspruchsvolles Material zu veröffentlichen, aber es war ein kompletter Schock für (meine Frau und Produzentin) Emma (Thomas) und mich, auf welchem Niveau es funktionierte. Weil wir den Film sehr effizient gemacht hatten."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen