Startseite » Film + TV » Film + TV News » Renommierter Filmemacher Zack Snyder reagiert auf Barbie-Witz in Bezug auf seine Person

Renommierter Filmemacher Zack Snyder reagiert auf Barbie-Witz in Bezug auf seine Person

05.12.2023 - 10:00 Uhr

Zack Snyder, der Regisseur und Filmschaffende, dessen kreative Visionen so ikonische wie umstrittene Werke wie '300' und 'Man of Steel' auf die Leinwand gebracht haben, wurde kürzlich zum Zielscheibe eines besonderen Witzes.

Dieser Witz, eingebettet in das Drehbuch eines kürzlich veröffentlichten Mattel-Blockbusters, machte ihn zur Pointe in einem Kontext, den viele als unerwartet bezeichnen würden: einem 'Barbie'-Film.

In diesem 'Barbie'-Film inszeniert der Charakter Ken, gespielt von Hollywood-Schwergewicht Ryan Gosling, eine Art patriarchales System im sonst unabhängigen Barbie-Land. Unter seiner Führung werden die sonstigen Bewohnerinnen einer Gehirnwäsche unterzogen, sodass sie fortan den Kens dienen. In einer Wende der Ereignisse hebt eine von der Schauspielerin America Ferrera gehaltene feministische Rede den Bann. Daraufhin formuliert eine Barbie-Puppe, gespielt von Alexandra Shipp, den Witz: "Es ist, als wäre ich in einem Traum gewesen, in dem ich mich nur für den 'Zack Snyder Cut of Justice League' interessiert habe."

Um seinen Kontext zu verstehen, muss man sich vergegenwärtigen, dass Snyder insbesondere für seine Arbeit an der umstrittenen 'Justice League' bekannt ist. Die Produktion des Films wurde von Kontroversen und einem Wechsel des Regisseurs begleitet, was dazu führte, dass viele Fans dafür kämpften, dass Warner Bros. seine ursprüngliche Version des Films wiederherstellt.

In einem kürzlichen Interview mit dem renommierten Magazin 'Men's Health' äußerte sich Zack Snyder zu diesem Witz und seiner Rezeption: "Sie haben uns eine Vorwarnung gegeben. Er sagte: 'Hey, es gibt eine Anspielung auf 'Justice League' in dem Film. Es ist cool und was auch immer, ich hoffe, ihr versteht es, wir finden es großartig.' Ich fand 'Barbie' großartig. Und ich denke, der Witz ist ziemlich gut." Er interpretierte den humoristischen Einfall mehr als Kommentar zum Fandom als zu seinem eigenen Wirken, und war schlicht verblüfft darüber, wie stark seine Arbeit und das damit verbundene Fandom inzwischen Einzug in die Popkultur gehalten haben.

Snyder reflektierte diese Entwicklung und die Überraschung, die sie bei ihm ausgelöst hatte, in seinen abschließenden Bemerkungen: "Die Sache, die ich zu Debbie gesagt habe, ist, dass du dir eine Sekunde Zeit nehmen und darüber nachdenken musst, dass dein Name so nahtlos mit einem Popkultur-Phänomen verbunden ist, das so groß ist, dass es als Witz in einem Film über Barbie existieren kann. Das ist ziemlich verrückt."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen