Startseite » Film + TV » Film + TV News » Zack Snyder spricht offen über seine neueste Produktion Rebel Moon: Vergleiche mit der Star Wars-Saga erfreuen den visionären Filmemacher

Zack Snyder spricht offen über seine neueste Produktion Rebel Moon: Vergleiche mit der Star Wars-Saga erfreuen den visionären Filmemacher

24.08.2023 - 14:00 Uhr

Falls Sie ein Fan atmosphärischer Science-Fiction sind, werden Sie wahrscheinlich bereits den Namen Zack Snyder mit großer Spannung verbinden.

Der 57-jährige Regisseur ist bekannt für seine visionäre und oft gewagte Regiearbeit. Nun bringt er seine Talente in das kommende Netflix-Science-Fiction-Epos 'Rebel Moon: Part One - A Child of Fire' ein, welches er auch inszeniert hat und das nächstes Jahr eine Fortsetzung erfahren wird. Stets bewusst über die gesellschaftliche Tragweite seiner Arbeit, hat Snyder dabei die unvermeidlichen Verknüpfungen zu George Lucas' weltberühmten 'Star Wars'-Franchise im Auge. Ganz im Geiste des künstlerischen Strebens äußerte Snyder seine Meinung zu den aufkommenden Vergleichen in einem Interview mit Screen Rant: "Ich glaube nicht, dass man heute einen Science-Fiction-Film machen kann, der nicht in irgendeiner Weise mit einem 'Star Wars'-Film verglichen wird. Ich begrüße es also und freue mich, darüber zu diskutieren, wo sein Platz ist oder wo er in der Populärkultur enden wird." Als kreativer Kopf hinter 'Army of the Dead', einer weiteren erfolgreichen Netflix-Produktion, scheint es Snyder zu freuen, dass er sich nicht mit dem oft erdrückenden Druck auseinandersetzen muss, dem sorgfältig ausgearbeiteten und von den Fans verehrten 'Star Wars'-Kanon zu folgen und die riesige, erwartungsvolle Fangemeinde der populären Serie glücklich zu machen. Er erzählte in demselben Interview: "Die Fangemeinde ist im Grunde mit den Filmen gealtert und hat dann Kinder bekommen, die ebenfalls Fans des Films wurden und deren Kinder wiederum Kinder hatten, die Fans des Films wurden. Ich verstehe auch die Liebe zum Film und wie sehr er kanonisiert ist und wie unbeweglich er ist, was wahrscheinlich der Grund dafür ist, dass ich jetzt hier bin und ihn so mache, wie ich ihn mache. Wir haben keine Regeln, außer denen, die wir selbst aufstellen." Den Komfort, den Netflix Snyder als künstlerischer Plattform bietet, hebt er ebenfalls hervor. Er ist besonders dankbar dafür, dass der Streaming-Riese ihm die Möglichkeit gegeben hat, 'Rebel Moon' in zwei Teile zu segmentieren. Dies ermöglicht dem Publikum, einen tieferen Einblick in die komplex gezeichneten Charaktere und das sorgfältig gestaltete Setting des Epos zu erlangen.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen