Startseite » Film + TV » Film + TV News » Paul Newman: Hollywood trauert

Paul Newman: Hollywood trauert

28.09.2008 - 09:08 Uhr

Los Angeles - Hollywood trauert um Paul Newman. Nach dem Tod des Schauspielers erklärte Robert Redford: "Ich habe einen echten Freund verloren.

Er hat mein Leben - und auch dieses Land - durch sein Dasein besser gemacht." Newman und Redford drehten zum Beispiel die Filme "Butch Cassidy und Sundance Kid" und "Der Clou" zusammen. Schauspielkollegin Meryl Streep sagte gegenüber der Presse: "Er wird mir fehlen, er wird jedem von uns fehlen, es gibt keinen anderen wie ihn. Er hatte ein Leben, auf das er stolz sein kann - seine Familie, seine wohltätige Arbeit."

Paul Newman war am Freitag (26.09.) im Alter von 83 Jahren gestorben. Er litt seit längerem an Lungenkrebs. In den letzten Monaten waren immer wieder Gerüchte, um den schlechten Gesundheitszustand des Schauspielers durch die Presse gegangen. (Fan-Lexikon berichtete)

Paul Newman war einer der ganz Großen in Hollywood. 1987 erhielt er den Oscar für den Film "Die Farbe des Geldes". Bereits zuvor - 1986 - war Newman mit einem Oscar für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Im Laufe seines Lebens spendete der Schauspieler mehr als 200 Millionen Dollar für wohltätige Zwecke - oft ging das Geld an krebskranke Kinder. Newman gründete dafür extra die Stiftung "Newman's Own Foundation". Dafür wurde er 1994 mit einem Ehren-Oscar für besondere humanitäre Verdienste geehrt.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen