Startseite » Film + TV » Film + TV News » Oscars: Stunt-Leute bekommen weiterhin Keine Auszeichnung

Oscars: Stunt-Leute bekommen weiterhin Keine Auszeichnung

23.06.2005 - 01:41 Uhr

Los Angeles - Stuntleute werden auch in Zukunft nicht für ihre gefährlichen Einsätze in Filmen geehrt.

Dies gab die "Academy of Motion Picture Arts and Sciences" - kurz Ampas - in Los Angeles bekannt. Zahlreiche Stuntmen-Organisationen hatten sich zusammengetan und einen Antrag gestellt, dem zufolge die Darsteller in einer eigenen Kategorie bei der alljährlichen Oscar-Verleihung ausgezeichnet werden sollten. Als Grund für die Ablehnung des Antrags nannte die Ampas, dass sie ohnehin schon versuche die Anzahl der verschiedenen Oscar-Kategorien zu reduzieren und somit keine Neuen zulassen könne.

Schon seit Anfang der 90er Jahre fordern amerikanische Stuntmänner die Anerkennung ihrer zum Teil lebensgefährlichen Einsätze in einer eigenen Oscar-Kategorie. Der Wunsch der Stuntleute wird auch von Hollywood-Größen wie Steven Spielberg, Martin Scorsese, Dustin Hoffman und Robert De Niro unterstützt.

Die nächste Oscar-Verleihung findet übrigens am 05. März 2006 zum nunmehr 78. Mal in Los Angeles statt. Zuletzt wurde die Preisverleihung im Jahr 2000 um eine Kategorie erweitert: Die Ampas führte die Kategorie "Bester Zeichentrickfilm" ein.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen