Startseite » Film + TV » Film + TV News » Einfluss auf bemerkenswerte Filmkunst: Robert Pattinsons Anregung führte zur Regie von Christopher Nolan in Oppenheimer

Einfluss auf bemerkenswerte Filmkunst: Robert Pattinsons Anregung führte zur Regie von Christopher Nolan in Oppenheimer

10.07.2023 - 13:00 Uhr

Der herausragende Regisseur Christopher Nolan hat kürzlich enthüllt, dass Robert Pattinson der Katalysator war, der ihn dazu veranlasste, die Regie für das hervorstechende Filmprojekt 'Oppenheimer' zu übernehmen.

Allerdings konnte Pattinson, der erfolgreiche britische Schauspieler, nicht Teil des Ensembles sein, da er zu "beschäftigt" war, um an dem Film mitzuwirken.

Pattinson und Nolan, zwei Giganten der Filmindustrie, hatten sich für die Arbeit an dem bahnbrechenden Science-Fiction-Film 'Tenet' im Jahr 2020 zusammengetan. Obwohl dieser Film eine bemerkenswerte Verbindung zu der Kriegsbiografie 'Oppenheimer' von 2023 hat, konnte der hochgeschätzte 37-jährige Schauspieler Robert Pattinson aufgrund von Zeitkonflikten keine Rolle in dem späteren Projekt übernehmen.

Während eines faszinierenden Gesprächs mit der Journalistin Tara Hitchcock erläuterte Nolan die Hintergründe der Situation. Er sagte: "Ja, Rob, nach den Dreharbeiten zu 'Tenet', wo wir uns auf Oppenheimer beziehen, habe ich etwas über diesen unglaublichen Moment geschrieben, den Oppenheimer und die Wissenschaftler des Manhattan-Projekts gehabt haben, wo sie die Möglichkeit nicht vollständig ausschließen konnten, dass sie, wenn sie dieses erste Atomgerät auslösen, die Kettenreaktion auslösen könnten, die die Welt zerstören würde."

Nolan erzählte weiter von einem besonderen Geschenk, das Pattinson ihm gemacht hatte und das ihn dazu gebracht hatte, sich intensiv mit der Geschichte von Oppenheimer auseinanderzusetzen und schließlich "süchtig" nach dieser Geschichte zu werden. Der 52-jährige Nolan erläuterte: "Wir haben das als eine Metapher für 'Tenet' benutzt, in dem Rob mitspielt. Als Geschenk schenkte er mir ein Buch mit Oppenheimers Reden aus den 1950er Jahren, in dem es um diese großen Intellektuellen geht, die versuchen, sich mit den massiven Konsequenzen auseinanderzusetzen, mit der Art und Weise, wie sie das Leben für uns alle verändert haben. Ich bin echt süchtig und von der Geschichte gefesselt gewesen."

Es ist offensichtlich, dass Robert Pattinsons Einfluss weit über seine eigentlichen schauspielerischen Leistungen hinausgeht und er multiplizierende Auswirkungen auf die Filmindustrie und darüber hinaus hat. Sein Geschenk an Nolan eröffnete neue Horizonte und führte zur Geburt von 'Oppenheimer', einem Film, der mit großer Wahrscheinlichkeit die Geschichte des Kinoerlebnisses aufleben lassen wird.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen