Startseite » Film + TV » Film + TV News » Meryl Streep: Oscar als beste Hauptdarstellerin

Meryl Streep: Oscar als beste Hauptdarstellerin

27.02.2012 - 12:00 Uhr

Geschafft: Meryl Streep (62) und Jean Dujardin (39) haben es geschafft und die Oscars als beste Hauptdarstellerin beziehungsweise bester Hauptdarsteller bei der 84. Academy Awards Verleihung gewonnen.

Der Shooting-Star ('Lucky Luke') setzte sich mit seiner Darstellung in dem hoch gelobten Spielfilm 'The Artist' gegen seine Kollegen George Clooney, Brad Pitt, Demián Bichir und Gary Oldman durch und damit den Erfolgszug des Filmes fort.

Jean Dujardin krönte damit seinen Siegeszug durch die diesjährige Award-Saison, der Franzose gewann neben dem Oscar auch den Darstellerpreis in Cannes, den Golden Globe, den Bafta und wurde ebenfalls für den César, den wichtigsten französischen Filmpreis, nominiert.

Meryl Streep ('Wenn Liebe so einfach wäre') begeisterte mit ihrer Darstellung als Margaret Thatcher in dem Drama 'Die Eiserne Lady' Kritiker und Zuschauer gleichermaßen und wurde nun ebenfalls mit dem Oscar belohnt. Damit verwies sie Rooney Mara, Viola Davis, Glenn Close und Michelle Williams auf die hinteren Ränge. 17 Mal war Meryl Streep bereits für den Oscar nominiert, mit dem diesjährigen Goldjungen nimmt sie ihren dritten mit nach Hause.

'The Artist' von Regisseur Michel Hazanavicius gilt als der Hit dieses Jahres. Der Film, der sich dem Stummfilm der 30er Jahre widmet, räumte in diesem Jahr jeden wichtigen Preis ab und war für zwölf Oscars nominiert. Neben Jean Dujardin konnte 'The Artist' auch den Oscars in der Königskategorie bester Film und weiteren vier Kategorien abräumen.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen