Startseite » Film + TV » Film + TV News » Matthias Schweighöfer & die Ost-West-Klischees

Matthias Schweighöfer & die Ost-West-Klischees

22.12.2017 - 10:00 Uhr

Berlin - Matthias Schweighöfer ist in Anklam geboren, einem Ort im tiefsten Osten Deutschlands.

Der 36-Jährige kann deshalb auch mit Ost-West-Klischees aufwarten. Im Interview mit "volksstimme.de" sagte er: "Uns wird immer nachgesagt, dass wir geistig ein wenig zurückgeblieben sind. Ich finde, dass wir bei diesem Klischee stark aufgeholt haben. Naiv sollen wir angeblich auch sein. Ich denke: Lieber naiv und ein großes Herz als bestechlich und kalt. Und wir sprechen verrückte Dialekte. Das kann man den Bayern und Schwaben aber auch vorwerfen."

In Anklam, der Heimatstadt von Matthias Schweighöfer, hat die AfD bei der Bundestagswahl über 30 Prozent bekommen. Ob die Ostdeutschen politisch noch zu retten sind, dazu sagte er der Zeitung: "Es muss eine Rettung geben. Die etablierten Parteien müssen den Menschen wirklich wieder Mut machen und ihre Probleme ernst nehmen. Die AfD benennt die Probleme auch, verspricht vermeintlich eine Lösung, aber die wird von denen nicht kommen."

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen