Startseite » Film + TV » Film + TV News » Martin Scorsese: Überraschung und Ehrung durch den Regie-Oscar

Martin Scorsese: Überraschung und Ehrung durch den Regie-Oscar

18.10.2023 - 13:00 Uhr

Bescheidenheit und Ehrfurcht schwingen mit, wenn Martin Scorsese von seiner Überraschung erzählt, dass er für das Gangster-Drama 'Departed - Unter Feinden' den Oscar für die beste Regie erhielt.

Diese Auszeichnung wurde dem gefeierten Hollywood-Regisseur im Jahr 2007 zuteil.
Scorsese, dessen Beiträge zur Filmindustrie ihn zu einer lebenden Legende gemacht haben, enthüllt, dass dieser preisgekrönte Film aus dem Jahr 2006 eigentlich sein Abschied vom Big-Budget-Filmen hätte sein sollen. Umso überraschter war er, dass gerade dieses Werk ihm seinen bisher einzigen persönlichen Oscar-Triumph einbrachte. In einem offenherzigen Gespräch mit der amerikanischen Zeitschrift 'The New Yorker' äußerte Scorsese: "Ich hatte ['Departed - Unter Feinden'] als Abschiedsfilm gemacht. Ich wollte aufhören und nur noch ein paar kleine Filme machen, ich weiß es nicht. Und es passierte einfach, dass es bei ['Departed - Unter Feinden'] klick machte. Und es war sehr schwierig, ihn zu machen, aus vielen verschiedenen Gründen. Das ist eine ganz andere Geschichte. Aber wir haben uns da rausgekämpft - da durch, sollte ich sagen. Durch sie hindurch, aus ihr heraus. Und als ich den Film schließlich auf die Leinwand brachte, gefiel er den Leuten."
Bekannt für seine selbstreflektierende und tiefgründige Art, führte der Regisseur des aktuell heißdiskutierten Films 'Killers of the Flower Moon' weiter aus: "Ich will nicht sagen, dass ich es nicht gut oder schlecht fand. Ich hatte nur das Gefühl, dass wir etwas erreicht hatten. Ich wusste nicht, dass es so sein würde. Ich hatte keine Ahnung."
Der inzwischen 80-jährige Filmemacher, der das Medium Film seit Jahrzehnten maßgeblich prägt, gestand ein, dass er anfangs zögerte, 'Departed - Unter Feinden' - mit einem Star-Ensemble aus Leonardo DiCaprio, Matt Damon und Jack Nicholson - in Angriff zu nehmen. Die Ursache dafür liegen in den "sehr, sehr" hässlichen Vertriebsproblemen mit seinem vorhergehenden Film 'The Aviator'. Gleichwohl hatte das Drehbuch für den Krimi etwas Besonderes, das ihn zur Umsetzung bewegte. Der bekannte 'Casino'-Regisseur erinnerte sich: "Ich fand das Drehbuch von ['Departed - Unter Feinden'], und ich mochte die Idee und sagte: 'Lass uns das einfach auf der Straße machen, lass uns etwas tun. Ich konnte ['Departed - Unter Feinden'] ziemlich genau so machen, wie ich es wollte. Aber es war ein Kampf auf Leben und Tod."

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen