Startseite » Film + TV » Film + TV News » Maria Schell ist Tot

Maria Schell ist Tot

27.04.2005 - 08:03 Uhr

Preitenegg - Die österreichische Schauspielerin Maria Schell ist tot. Sie starb gestern Abend (26.04.) im Alter von 79 Jahren auf ihrer Alm in Kärnten.

Wie der örtliche Bürgermeister mitteilte, sei Maria Schell in ihrem Almhaus in Preitenegg "friedlich eingeschlafen". Die Schauspielerin war am Karfreitag wegen einer Lungenentzündung vorübergehend in ein Grazer Krankenhaus eingeliefert worden. Dort hatte sie auch ihr Bruder Maximilian besucht.

Schell hatte ihren letzten öffentlichen Auftritt Ende Februar 2002 bei der Premiere des Films ihres Bruders Maximilian "Meine Schwester Maria" in Wien. Im Rollstuhl sitzend erhielt sie damals "Standing Ovations" vom Publikum.

Die am 15. Januar 1926 in Wien geborene Tochter eines Schweizer Schriftstellers und einer österreichischen Schauspielerin wurde in den 1950er Jahren mit ihrem mädchenhaften Charme zum weiblichen Top-Star des deutschen Films und zum Idol einer ganzen Generation.

International bekannt wurde sie mit Filmen wie Helmut Käutners "Die letzte Brücke" (1954) und Richard Brooks "Die Brüder Karamasow" (1958). Zusammen mit O.W. Fischer bildete die siebenfache "Bambi"-Preisträgerin das Traumpaar des deutschsprachigen Films der 1950er-Jahre.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen