Startseite » Film + TV » Film + TV News » Luca Guadagnino: Änderung bei seiner American Psycho-Neuinterpretation - keine weibliche Hauptfigur

Luca Guadagnino: Änderung bei seiner American Psycho-Neuinterpretation - keine weibliche Hauptfigur

29.10.2025 - 18:00 Uhr

Luca Guadagnino, die treibende Kraft hinter der Neuauflage von 'American Psycho', hat offenbar entschieden, dass der Film keine weibliche Hauptrolle haben wird.

Dies stellt eine bemerkenswerte Kehrtwende dar, da es letzte Woche noch hieß, dass der gefeierte Filmemacher plant, eine weibliche Version von Patrick Bateman, der Hauptfigur aus Bret Easton Ellis' erschütterndem Horrorroman von 1991, zu zeigen. Dies wurde jedoch vom Branchenmagazin 'Deadline' dementiert, welches berichtete, dass dies 'nicht zur Debatte steht'. Auch der Name von Margot Robbie, eine der aktuell gefragtesten Schauspielerinnen Hollywoods war im Zusammenhang mit der Hauptrolle gefallen, aber laut 'Deadline' steht fest, dass Guadagnino seine ideale Besetzung für den Protagonisten Patrick Bateman noch nicht gefunden hat. Austin Butler und Jacob Elordi, zwei aufstrebende junge Schauspieler, wurden bereits als mögliche Kandidaten für die Rolle ins Gespräch gebracht.

'American Psycho' ist die verstörende Geschichte von Patrick Bateman, einem wohlhabenden Investmentbanker in Manhattan, der seinen Wahnsinn, seine Gewaltbereitschaft und seine mörderischen Impulse erfolgreich hinter einer Fassade aus gesellschaftlichem Charme und materiellem Erfolg verbirgt. Je stärker seine Besessenheit von Status und Kontrolle wird, desto mehr beginnt sein Realitätssinn zu zerbröckeln, was die moralische Leere und Brutalität der Konsumkultur der 1980er Jahre aufdeckt.

Die Neuauflage des Films wird vom preisgekrönten Drehbuchautor Scott Z. Burns adaptiert. Guadagnino hat bereits angedeutet, dass er von dem Skript sehr begeistert ist. In einem Videosegment der 'CinemaCon' sagte er: 'Wir arbeiten wirklich hart daran, eine neue Adaption von Bret Easton Ellis' 'American Psycho' auf die Leinwand zu bringen - ein Buch, das ich sehr liebe und das mich so stark beeinflusst hat. [Scott Z. Burns] macht einen unglaublichen Job. Das Drehbuch kommt sehr gut heraus.' Obwohl Guadagnino bisher keine Besetzung für seinen Film preisgab, ließ er durchblicken, dass er derzeit 'mit sehr spannenden Schauspielern über die Hauptrollen' spreche.

Es wird dabei bereits die zweite Verfilmung von Ellis' Roman sein. Das erste Mal wurde das Werk 2000 unter dem gleichen Titel verfilmt. In der ersten Verfilmung spielten hochkarätige Schauspieler wie Christian Bale als Patrick Bateman, Jared Leto als sein Kollege Paul Allen, Willem Dafoe als der Detektiv Donald Kimball, Chloë Sevigny als Jeans, Reese Witherspoon als Evelyn Williams und Matt Ross als Luis Carruthers mit. Der kommende Film plant jedoch nicht, eine direkte Neuauflage der ersten Verfilmung zu sein, sondern will eine vollkommen neue Interpretation der Geschichte liefern, wobei ein stärkerer Fokus auf die erotischen Themen gelegt werden soll.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen