Startseite » Film + TV » Film + TV News » Liam Neeson und Ewan McGregor: Unbefugte Lichtschwertspiele am Set von Star Wars

Liam Neeson und Ewan McGregor: Unbefugte Lichtschwertspiele am Set von Star Wars

07.09.2023 - 14:35 Uhr

Liam Neeson und Ewan McGregor, zwei der bekanntesten Schauspieler ihrer Generation, wurden vom Legendären 'Star Wars'-Schöpfer und Regisseur George Lucas zurechtgewiesen, weil sie während einer intensiven Kampfszene laute Lichtschwertgeräusche machten.

Beide Schauspieler waren Hauptfiguren in Lucas' Prequel-Film 'Star Wars: Episode I - Die dunkle Bedrohung'. Neeson teilte kürzlich in einem Interview Details von dieser humorvollen Anekdote, die während der Dreharbeiten des Films stattfand.

Laut Neeson waren er und McGregor sichtlich begeistert, die ikonischen Lichtschwerter des berühmten Sci-Fi-Franchise in die Hände zu bekommen und damit vor der Kamera zu agieren. Leider hat ihre Begeisterung und die damit einhergehenden Geräusche, die sie machten, den renommierten Regisseur Lucas verärgert.

In einem Interview im Podcast 'Conan O'Brien braucht einen Freund' teilte Neeson diese lustige Geschichte. Er erklärte: 'Das erste Mal musste ich tatsächlich das Lichtschwert ziehen und es gab nur einen Griff und ein Aluminiumoxidrohr mit grünem Klebeband - meins war grün, weil ich Ire bin, ein irischer Jedi - und Ewan's war rot oder so. Das erste Mal durften wir sie zu Beginn eines kleinen Kampfes ziehen. Wir gingen beide automatisch in Aktion und machten Lichtschwert-Soundeffekt-Geräusche.' Aber Lucas war nicht so begeistert von ihrem kindischen Verhalten. 'George sagte: Lass uns das rausschneiden. Jungs, wir können diese Geräusche später hinzufügen ... Das wussten wir natürlich.'

Neeson sprach auch über die Herausforderungen bei der Arbeit mit Charakteren, die später per Cgi hinzugefügt wurden. Er erinnerte sich an ein Gespräch mit der Frau, die sein Make-Up machte, über eine Szene mit Watto, einem kleinen fliegenden Monster. Ohne eine Vorstellung davon zu haben, wie das Monster aussehen würde, musste er mit einem Stock mit einem Tennisball darauf agieren, der später in das Monster umgewandelt werden sollte. Während er im Make-up-Stuhl saß, erzählte ihm die Frau: 'Ich habe ein Modell des kleinen Monsters gesehen. Du könntest ein Affe sein, der eine Pfeife raucht, und niemand würde dich beachten.'

Nessons Anekdoten werfen ein interessantes Licht auf die Schwierigkeiten und Kuriositäten bei der Arbeit an solch einem hochkarätigen Sci-Fi-Blockbuster wie 'Star Wars'. Obwohl die Fans den Ehrgeiz und das Engagement der Schauspieler zu schätzen wissen, zeigt diese Geschichte, dass selbst Profis wie Neeson und McGregor manchmal vergessen können, dass die speziellen Effekte und Geräusche in der Nachbearbeitung hinzugefügt werden.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen