Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kritikerpreise: Clooney & Freeman gewinnen

Kritikerpreise: Clooney & Freeman gewinnen

04.12.2009 - 09:59 Uhr

Los Angeles - Die Saison der Verleihungen ist eingeläutet. Am Abend (03.12.) verteilte der US-Kritikerverband ihre Trophäen.

Die diesjährigen Gewinner sind George Clooney und Morgan Freeman. Die beiden Teilen sich den Award in Sachen "Bester Schauspieler des Jahres". Clooney wurde für seine Rolle in "Up In The Air" und Freeman für seine Darstellng in "Invictus" - hier geht es um Nelson Mandela - ausgezeichnet. "Up In The Air" wurde zudem zum "besten Film" ernannt. Der Preis in der Kategorie "Beste weibliche Nebenrolle" ging an Anna Kendrick und Clint Eastwood wurde für "Invictus" mit dem Award für die "beste Regie" geehrt. Noch haben die Preisträger ihre Auszeichnungen nicht erhalten. Sie werden am 12. Januar im Rahmen einer Gala überreicht.

Die Bekanntgabe der Kritikerpreise läutet traditionell die Verleihungs-Saison in Hollywood ein. Der Höhepunkt ist dann die Oscar-Gala im März nächsten Jahres.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen