Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (22.09.2005)

Kino Starts Schweiz (22.09.2005)

19.09.2005 - 02:27 Uhr

Koktebel

Russland 2003
Genre: Drama
Regie: Boris Chlebnikow, Alexej Popogrebskij
Darsteller: Gleb Puskepalis (Junge), Igor Tschernewitsch (Vater), Agrippina Stekhlowa (Ärztin Xenia), u.a.
Inhalt:
Nach dem Tod seiner Frau dem Alkohol verfallen, beschließt der Vater, gemeinsam mit dem elfjährigen Sohn zur einzig verbliebenen Verwandten auf die Krim überzusiedeln. Den mehr als tausend Kilometer weiten Weg dorthin muss das völlig mittellose Duo trampen, wobei allerhand Abenteuer, mehr oder minder gefährliche Begegnungen mit Fremden und auch die eine oder andere romantische Versuchung auf die Reisenden warten.

The Giant Buddhas

Schweiz 2005
Genre: Dokumentation
Regie: Christian Frei
Darsteller: Nelofer Pazira, Xuanzang, Sayyed Mirza Hussain, Taysir Alony, Zémaryalaï Tarzi
Inhalt:
Im März 2001 wurden im abgelegenen Bamiyantal in Afghanistan zwei riesige Buddha-Statuen in die Luft gesprengt. Das Drama um die alten Steinkolosse - einzigartige Zeugnisse einer Hochkultur, die bis zum 13. Jh. entlang der Seidenstrasse blühte - ist Ausgangspunkt eines filmischen Essays über Fanatismus und Vielfalt, Terror und Toleranz, Ignoranz und Identität. Der Film ist eine Reise entlang jener facettenreichen Linie, die Menschen und Kulturen gleichermaßen trennt und verbindet.

Das Wandelnde Schloss (Hauru no ugoku shiro)

Japan 2004
Genre: Zeichentrick/Fantasy
Regie: Hayao Miyazaki
SyncStimmen: Robert Stadlober, Sunnyi Melles, Kevin Iannotta, Gerald Schaale, Maddalena Kerrh, Claudia Lössl, Marion Hartmann
Inhalt:
Sophie, Hutmacherin im Geschäft ihres verstorbenen Vaters, lernt durch Zufall den Zauberer Hauro kennen, verliebt sich in ihn und wird daraufhin von einer eifersüchtigen Hexe mit einem Fluch belegt, der sie eine alte Frau verwandelt. Sie wird heimlich Putzfrau in dem geheimnisvollen "wandelnden Schloss" des Zauberers, und ihre wachsende Liebe kann den Fluch schließlich lösen.

Paradise Now

Frankreich, Deutschland, Niederlanden 2005
Genre: Drama
Regie: Hany Abu-Assad
Darsteller: Kais Nashef (Saïd), Ali Suliman (Khaled)
Inhalt:
Khaled und Saïd, zwei junge Palästinenser, sind seit ihrer Kindheit gute Freunde. Ihr Alltag ist geprägt von der Intifadah und der fehlenden Hoffnung auf ein friedliches Zusammenleben. Jetzt sind sie zu einem Selbstmordkommando in Tel Aviv bestimmt. Nach einer letzten Nacht im Kreise ihrer nichts ahnenden Familien bringt man sie an die israelische Grenze. Doch dann verläuft die Operation nicht wie geplant: Die beiden jungen Männer verlieren sich aus den Augen. Voneinander getrennt und ganz auf sich allein gestellt, müssen sie ihrem Schicksal entgegentreten und für ihre Überzeugungen einstehen.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen