Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (20.07.2006)

Kino Starts Schweiz (20.07.2006)

17.07.2006 - 10:15 Uhr

Townes Van Zandt (Be Here to Love Me: A Film About Townes Van Zandt)

Usa 2004
Genre: Dokumentarfilm/Musik
Regie: Margaret Brown
Darsteller: Townes van Zandt, Joe Ely, Guy Clark, Willie Nelson, Kris Kristofferson
Inhalt:
Der amerikanische Country-Poet Townes van Zandt ist ein Prototyp jenes Künstlers, der zu Lebzeiten verkannt und im Tod verklärt wird. Van Zandt, der Zeit seines Lebens nie mehr als 7000 Exemplare eines Albums verkaufte, stammte aus reichem texanischen Hause, verlor seine Erinnerungen an die Jugend durch frühe Elektroschocks in der Klapsmühle, fuhr drei Ehen an die Wand und badete bis zum Herzschlag '97 in Alkohol und anderen Drogen. Seine Songs wurden von Willie Nelson und Sonic Youth interpretiert, Kris Kristofferson und Emmylou Harris halten ihn für den größten Songwriter Amerikas.

Hui Buh, Das Schlossgespenst

Deutschland 2006
Genre: Fantasy/Komödie
Regie: Sebastian Niemann
Darsteller: Michael Bully Herbig (Hui Buh), Christoph Maria Herbst (König Julius, der 111. ), Heike Makatsch (Leonora Gräfin zu Etepetete), Hans Clarin (Kastellan), Rick Kavanian (Charles)
Inhalt:
500 Jahre, nachdem Ritter Balduin per Fluch in das Gespenst Hui Buh verwandelt wurde, kommt endlich wieder Leben in seine transparente Hülle. Nach Ankunft von Schlossbesitzer König Julius und seiner Verlobten versucht Hui Buh, so schrecklich wie noch nie zu sein. Doch als das Ergebnis eher komisch ausfällt und seine Spuklizenz verbrennt, findet Hui Buh einen neuen Freund, der Hilfe so nötig hat wie auch er.


Wie In Der Hölle (L' enfer)

Frankreich 2005
Genre: Drama
Regie: Danis Tanovic
Darsteller: Emmanuelle Béart (Sophie), Marie Gillain (Anne), Gérard Viard (Celine)
Inhalt:
Sophie, Anne und Celine, drei Schwestern aus Paris, haben sich seit einem schaurigen Ereignis in der Jugend eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Ohne näheren Kontakt lebt jede ihr eigenes Leben und trägt ihr eigenes Leidenspäckchen. Sei es, dass man betrügt, sei es, dass man betrogen wird. Da klopft ein geheimnisvoller Fremdling nacheinander an die Tür jeder Schwester, und plötzlich erscheint auch die Vergangenheit in neuem Licht.

Klimt

Deutschland/Österreich/Griechenland 2006
Genre: Drama
Regie: Raoul Ruiz
Darsteller: John Malkovich (Gustav Klimt), Veronica Ferres (Emilie Flöge), Stepehn Dillane (Sekretär), Saffron Burrows (Cléo de Merode)
Inhalt:
Anlässlich der Weltausstellung von Paris im Jahr 1900 weilen der österreichische Maler Gustav Klimt und seine treue Begleiterin Emilie in der Stadt und nehmen Ehren und Orden entgegen. Klimt, Schwerenöter vor dem Herren und bereits Vater von siebzehn unehelichen Kindern, verguckt sich bei dieser Gelegenheit in die Tänzerin Cléo de Merode bzw. eines ihrer Doubles. Eine denkwürdige Affäre entbrennt.


Populärmusik Aus Vittula (Populärmusik fran Vittula)

Schweden / Finnland 2004
Genre: Drama
Regie: Reza Bagher
Darsteller: Niklas Ulfvarsson, Max Enderfors, Lasse Beicher, Tommy Vallikari
Inhalt:
Im idyllischen Provinzkaff Vittula an der Grenze zwischen Schweden und Finnland achtet man in den frühen 60er Jahren noch auf Sitte und Tradition. Frauen stehen am Herd, Männer gehen jagen und fischen, Probleme werden prinzipiell handfest gelöst, und für das Seelenheil sorgen der Pfarrer bzw. der Aquavit. Da kommt ein neuer Musiklehrer auf dem Fahrrad daher und macht die Jugend des Dorfes mit dem Rock 'n' Roll bekannt. Die Lunte zur Revolution ist gelegt.

The House Of Sand (Casa de Areia)

Brasilien 2005
Genre: Drama
Regie: Andrucha Waddington
Darsteller: Fernanda Montenegro (Áurea / Maria), Fernanda Torres (Áurea / Maria (jung)), Ruy Guerra (Vasco de Sá), Seu Jorge (Massu (jung)), Stênio Garcia (Luiz), Luiz Melodia (Massu)
Inhalt:
1910 gelangen Dona Áurea und ihre Mutter Maria nach Maranhão, einem gottverlassenen Flecken inmitten einer Sandwüste im Norden Brasiliens. Áureas Ehemann Vasco hängt dem verrückten Glauben an, er könne das trostlose Land fruchtbar machen - ein Irrtum, den er teuer bezahlt. Als er ums Leben kommt, ist Áurea schwanger; mit ihrer Mutter und der Neugeborenen, die den Namen Maria erhält, lebt sie fortan allein in dem Haus auf der Düne, das für sie nur ein sandiges Gefängnis ist. Und aus diesem gibt es kein Entkommen. Zu ihrem einzigen Vertrauten wird Massu, der in einer nahen Siedlung fortgelaufener Sklaven lebt. Von ihm lernt sie, durch Tausch und Handel ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Ihre Hoffnung, die Gegend mit dem reisenden Salzhändler Chico verlassen zu können, bleibt unerfüllt. Einigen Trost findet sie in den Armen des Leutnants Luiz, der hier 1919 mit einer Gruppe von Wissenschaftlern eine Sonnenfinsternis beobachtet. och ihre Sehnsucht nach der weiten Welt überlebt in der Tochter. Die jüngere Maria wird mit einem wilden, ja ausschweifenden Lebenswandel gegen die Einöde aufbegehren ... der Sand von Maranhão jedoch wird sie niemals wirklich loslassen.

Innocence

Belgien, Frankreich, England 2004
Genre: Drama / Mystery
Regie: Lucile Hadzihalilovic
Darsteller: Zoé Auclair (Iris (mit 6 Jahren)), Hélène de Fougerolles (Mademoiselle Edith), Lea Bridarolli (Alice (mit 10 Jahren)), Marion Cotillard (Mademoiselle Eva)
Inhalt:
Ein unterirdisches Grollen hallt im Herzen eines Waldes wider: Unter einem von Laub verdeckten Eisenrost eröffnet sich ein Geheimgang, der in die Keller von fünf, in einem großen Park verstreuten, Häusern führt. Der Park ist durch eine hohe, türlose Mauer vom Rest der Welt abgeschnitten. Iris ist neu in diesem mysteriösen Internat. Hier gibt es keine Erwachsene ausser den zwei Lehrern und den Hausangestellten. Gelehrt wird hauptsächlich Tanz und Biologie. Gehorsam ist Pflicht und wer sich widersetzt muss für immer im Park bleiben. Die Zeit vergeht und Iris gewöhnt sich an ihr neues leben. Es irritiert sie nur ein Rätsel: Jeden Abend um neun kehrt das unterirdische Grollen wieder.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen