Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (17.09.2015)

Kino Starts Schweiz (17.09.2015)

14.09.2015 - 10:20 Uhr

Everest

Großbritannien/USA 2015
Genre: Drama, Abenteuerfilm
Regie: Baltasar Kormákur
Darsteller: Jake Gyllenhaal, Jason Clarke, Josh Brolin
Inhalt:
Im Jahr 1996 begeben sich zwei Teams um die erfahrenen Bergsteiger Rob Hall und Scott Fischer auf eine gefährliche Mission. Die zwei Teams wollen gegeneinander den höchsten Berg der Erde - den Mount Everest - besteigen. Diesen Berg in die Knie zu zwingen gilt für viele Menschen als Traum, können sich doch nur die wenigsten zu jenen zählen, die diese ultimative Herausforderung bewältigen konnten. Doch selbst wenn sich die Bergsteiger auch noch so entschlossen zeigen, sind sie nicht auf die katastrophalen Entwicklungen gefasst, die die kommenden Stunden für sie bereithalten. Ein Sturm zieht auf, und Schneemassen drohen die Bergsteiger zu verschütten. Der Film basiert auf dem wahren Unglück, das sich im Mai 1996 zugetragen hat.


Ich Und Kaminski

Belgien/Deutschland 2015
Genre: Komödie
Regie: Wolfgang Becker
Darsteller: Daniel Brühl, Jesper Christensen, Amira Casar
Inhalt:
Mit kleineren Gelegenheitsarbeiten schlägt sich Sebastian Zöllner nach seinem Kunstgeschichtsstudium so durch, aber nun hat er einen ganz großen Fisch an der Angel: Er schreibt die Biografie des Malers Manuel Kaminski, der einst von Picasso und Matisse gefördert wurde und dank einer Pop-Art-Ausstellung, seiner charakteristischen dunklen Brille und der aufsehenerregenden Bildunterschrift "Painted by a blind man" zumindest eine Zeit lang weltberühmt war. Inzwischen lebt Kaminski abgeschieden in den Alpen und ist etwas in Vergessenheit geraten. Soll die geplante Biografie noch rechtzeitig zu seinem Ableben fertig werden - und dieses Ereignis lässt natürlich größere Aufmerksamkeit erwarten - dann ist Eile geboten. Zöllner, der zunächst mit alten Freunden und Feinden, mit Sammlern und Galeristen gesprochen hat, macht sich auf den Weg zu dem in die Jahre gekommenen Künstler, um exklusive O-Töne zu bekommen. Als es dem Biografen trickreich gelingt, Kaminskis wachsame Vertraute loszuwerden und den Maler auf eine tagelange Reise im Auto mitzunehmen, erkennt er, dass er dem Alten, blind oder auch nicht, in keiner Weise gewachsen ist.


Amnesia

Schweiz/Frankreich 2015
Genre: Drama
Regie: Barbet Schroeder
Darsteller: Max Riemelt, Marthe Keller, Bruno Ganz
Inhalt:
Ibiza, Anfang der Neunziger: Der aus Berlin stammende Musikkomponist Jo ist auf die Insel gekommen, weil er hofft, einen Job im neuen heißen Nachtclub zu bekommen. Auf Ibiza trifft er auf Martha, die seit 40 Jahren zurückgezogen in ihrem Haus lebt. Langsam freunden sie sich an, wobei ihn die Mysterien rund um die Frau faszinieren.


How To Change The World

Kanada / Großbritannien 2015
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Jerry Rothwell
Darsteller: Berry Pepper
Inhalt:
Dokumentation über die Gründung von Greenpeace. Die Geschichte der Organisation beginnt 1971 vor der Küste Alaskas, wo eine Gruppe aus kanadischen Hippie-Journalisten, Fotografen, Musikern, Wissenschaftlern und amerikanischen Wehrdienstverweigerern mitten in einer Atomtestzone eine Protestaktion startet, von der bald die ganze Welt erfährt: Mit dem Fischkutter "Phyllis Cormack" wollen die Aktivisten einen US-Atomtest stören und die Zündung der Bomben verhindern. Noch bevor die Gruppe das Testgelände in Amchitka erreicht, wird sie von einem Küstenwachschiff abgefangen und in den Hafen zurückgedrängt, dennoch sorgt die Aktion für riesige öffentliche Aufmerksamkeit. In den Jahren danach wird aus der kanadischen Keimzelle eine weltweite Umweltschutzorganisation, die mit halsbrecherischen Aktionen gegen Atomkraft und für Tierschutz eintritt. Schon früh gibt es aber auch interne Grabenkämpfe über die richtige Strategie und die angemessenen Mittel.


Pura Vida: Quer Durch Equador

Schweiz 2015
Genre: Dokumentationsfilm
Regie: Severin Frei
Inhalt:
Der Film zeigt das pure Leben zwischen Meer und Himmel Ecuadors - vom Küstengebiet über das Andenhochland, durch Amazonien, bis hin zu den Galapagosinseln. Eine Reise von den Tiefen des Meeres bis zu den höchsten Berggipfeln und unendlichen Weiten des Landes. Eine Reise zur Natur, zu den Menschen und zu sich selbst. Kaum sonst ein Stück Erde hat auf engem Raum eine so reiche Vielfalt zu bieten, wie dieses, am Äquator gelegene Land Südamerikas. Neben kulturellen und landschaftlichen Schätzen kommen vor allem die Freuden und Passionen im Leben der portraitierten Menschen zum Ausdruck. "Pura Vida" schafft Platz für atemberaubende Natur- und Tieraufnahmen, für erfüllte Leben, für Träume und Abenteuer, für Momente des Nachdenkens und des Staunens.


Wild Women - Gentle Beasts

Schweiz 2015
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Anka Schmid
Inhalt:
Der Dokumentarfilm portraitiert vier Dompteurinnen aus Frankreich, Deutschland, Ägypten und Russland. Er folgt ihnen hinter die glitzernden Kulissen der Zirkuswelt und in ihren Alltag zwischen glamourösen Auftritt im Scheinwerferlicht und anstrengender Arbeit beim Dressieren, Füttern, Schleppen, Schruppen und Verhandeln. Die Frauen erzählen von ihrer Hingabe und Leidenschaft am Beruf, ihren Gefühlen gegenüber den gefährlichen und geliebten Tieren und über ihr komplexes Selbstverständnis als Tierbändigerin, Zirkusartistin, Künstlerin und Geschäftsfrau.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen