Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (13.01.2005)

Kino Starts Schweiz (13.01.2005)

10.01.2005 - 01:06 Uhr

Hautnah (Closer)

Usa 2004
Genre: Drama/Komödie
Regie: Mike Nichols
Darsteller: Julia Roberts (Anna), Jude Law (Dan), Natalie Portman (Alice)
Inhalt:
Die frisch geschiedene Fotografin Anna beginnt ein Techtelmechtel mit dem aufstrebenden, doch einstweilen wenig erfolgreichen Literaten Dan, um dann doch den mit beiden Beinen im Leben stehenden Dermatologen Larry zu heiraten. Dan seinerseits findet in der Stripperin Alice eine neue Freundin und Muse, die ihn nicht nur in seinem Schaffen unterstützt, sondern auch ermuntert, es doch nochmal bei Anna zu versuchen.


Ferien Im Duett

Schweiz 2004
Genre: Dokumentation
Regie: Dieter Gränicher
Darsteller: Anna Lutz, Erich Fässler, Sascha Bleuler (spielen sich selbst)
Inhalt:
Vier Schweizer Liebespaare düsen in die Ferne. Markus und Danielas Hochzeitsreise bringt sie nach Australien. Salome und Walter tanzen in Kuba. Erich und Anna beobachten die namibische Fauna auf Safari und Sascha und Stefan erkunden Marokko auf eigene Faust. Mit im Gepäck: die Videokamera, mit der sie sich ständig filmen. Zwischen Romantik und Beziehungsknatsch, Unterkunft und Sandstrand definieren die Pärchen ihre Rolle als Touristen und genießen ihre Zweisamkeit.


Der Neunte Tag

Deutschland/Luxemburg 2004
Genre: Drama
Regie: Volker Schlöndorff
Darsteller: Ulrich Matthes (Abbé Henri Kremer), August Diehl (Untersturmführer Gebhardt), Hilmar Thate (Bischof Philipp)
Inhalt:
Um seinen Bischof von den Vorteilen der Kollaboration mit den Deutschen zu überzeugen, gewährt die Ss dem im Konzentrationslager Dachau einsitzenden, luxemburgischen Pfarrer Abbé Henri Kremer neun Tage Hafturlaub. Ist er erfolgreich, lockt die Freiheit, sollte er zu fliehen versuchen, werden seine Mitgefangenen im sogenannten Pfarrerblock sterben. Täglich muss er sich bei dem gebildeten Gestapo-Chef Untersturmführer Gebhardt melden. Zwischen den beiden Männern entwickelt sich ein intellektuelles Duell.


Vera Drake

England 2004
Genre: Drama
Regie: Mike Leigh
Darsteller: Imelda Staunton (Vera Drake), Philip Davis (Stan), Peter Wight (Detective Inspector Webster)
Inhalt:
In den 50er Jahren kümmert sich die Hausfrau Vera Drake aufopfernd um die kranke Mutter, ihre zwei Kinder und obendrein fast die gesamte Nachbarschaft, während ihr Mann Frank das Kraftfahrzeuggeschäft leitet. Was weder er noch die Kinder ahnen: Wenn es die Situation erfordert, nimmt Vera schon mal kostenfrei die eine oder andere Abtreibung vor und ist sogar im Laufe der Zeit ziemlich gut darin geworden. Als das Gesetz ihre Fährte aufnimmt, sind die Folgen für alle dramatisch.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen