Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (07.04.2005)

Kino Starts Schweiz (07.04.2005)

04.04.2005 - 02:15 Uhr

Being Julia

Kanada/Großbritannien/Ung. 2004
Genre: Komödie
Regie: István Szabó
Darsteller: Annette Bening (Julia Lambert), Jeremy Irons (Michael Gosselyn), Shaun Evans (Tom Fennel)
Inhalt:
Im London der späten 30er feiert die Schauspielerin Julia Lambert auf der Bühne einen Triumph nach dem anderen, während im Privatleben die Ehe mit dem Theateragenten Michael Gosselyn längst jeden Reiz verloren hat. Da trifft es sich gut, als der junge Amerikaner Tom Fennel auf der Bildfläche erscheint, sich als Julias größter Fan zu erkennen gibt und gegen eine heiße Affäre mit dem doppelt so alten Star wenig einzuwenden hätte. Als sich jedoch herausstellt, dass er Julia nur für seine Zwecke benutzt, nimmt kühl kalkulierte Rache ihren Lauf.


Spanglish

Usa 2004
Genre: Komödie
Regie: James L. Brooks
Darsteller: Paz Vega (Flor), Adam Sandler (John Clasky), Tea Leoni (Deborah Clasky)
Inhalt:
Flor, die junge Mutter und Wirtschaftsemigrantin aus Mexiko, lebt zwar schon seit zwei Jahren in den Barrios von South Central La, doch ein Wort Englisch hat sie dort bisher nicht lernen müssen. Nun ziehen sie und ihre Tochter in den Haushalt der wohlhabenden Claskys und lernen die oberen Sprossen der amerikanischen Gesellschaftsleiter aus näherer Ansicht kennen. Familienvater John, ein netter, von der frustrierten Ehefrau sträflich vernachlässigter Vier-Sterne-Koch, erliegt Flors naivem Charme auf Anhieb.

Brothers (Brødre)

Dänemark 2004
Genre: Drama
Regie: Susanne Bier
Darsteller: Connie Nielsen (Sarah), Ulrich Thomsen (Michael), Nikolaj Lie Kaas (Jannik),
Bent Mejding (Henning)
Inhalt:
Michael ist einer dieser Männer, die das Glück gepachtet zu haben scheinen - eine glänzende Karriere in der Armee, eine Bilderbuchehe mit seiner schönen Frau Sarah, zwei aufgeweckte Kinder. Sein jüngerer Bruder Jannik ist das schwarze Schaf der Familie, ein eher erfolgloser Typ, der wegen eines Banküberfalls im Gefängnis saß und nach der Entlassung seinen Platz im Leben sucht. Als Michael bei einem Afghanistan-Einsatz vermisst und für tot erklärt wird, hilft Jannik der trauernden Sarah über die schlimme Zeit hinweg und übernimmt erstmals so etwas wie Verantwortung, für sich und für die Familie. Langsam spüren sie, dass es mehr sein könnte als simple Sympathie, die sie verbindet. Und dann kommt der von afghanischen Aufständischen in Gefangenschaft gehaltene und von einer Eingreiftruppe befreite Michael zurück, ein fremder und traumatisierter Mann. Nichts wird mehr so sein, wie es einmal war.

The Merchant De Venice

Großbritannien/Italien 2004
Genre: Drama
Regie: Michael Radford
Darsteller: Joseph Fiennes (Bassanio), Lynn Collins (Portia), Jeremy Irons (Antonio), Al Pacino (Juden Shylock)
Inhalt:
Im Venedig des 16. Jahrhunderts droht das Werben des jungen Aristokraten Bassanio um die reiche Portia an dessen zu kleiner Brieftasche zu scheitern. Um seinem besten Freund aus der Patsche zu helfen, leiht sich der Kaufmann Antonio Geld beim reichen Juden Shylock gegen das Versprechen, bei etwaiger Zahlungsunfähigkeit mit einem Pfund Fleisch aus seiner Brust zu bürgen. Als Shylock diesen Tribut tatsächlich einfordert, nimmt ein aufsehenerregender Gerichtsprozess seinen Lauf.

Napola - Elite Für Den Führer

Deutschland 2004
Genre: Drama
Regie: Dennis Gansel
Darsteller: Max Riemelt (Friedrich Weimer), Tom Schilling (Albrecht Stein), Devid Striesow (Heinrich Vogler)
Inhalt:
Im Kriegswendejahr 1942 beschließt der 16-jährige Friedrich, sehr zum Entsetzen seiner kritisch denkenden Eltern, zum Zwecke der persönlichen Reife eine nationalsozialistische Elitebildungsanstalt zu besuchen. Zunächst ist Friedrich begeistert von der Aufbruchstimmung und den dort gebotenen Möglichkeiten. Als er allerdings den sensiblen Albrecht und dessen ebenso analytische wie pazifistische Denkweise kennen lernt, keimen Zweifel an des Führers Herrlichkeit.

Private

Italien 2004
Genre: Drama
Regie: Saverio Costanzo
Darsteller: Hend Ayoub, Mohammaaad Bakri, Lior Miller
Inhalt:
Costanzo hat sich auf einen einzigen Schauplatz beschränkt: ein Haus, in dem eine siebenköpfige Palästinenserfamilie wohnt. Zwischen einem palästinensischen Dorf und einem israelischen Militärstützpunkt gelegen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis die israelische Armee das Haus besetzt. Eine Flucht kommt für den Vater aber nicht in Frage: Er verlangt von der ganzen Familie, die Stellung zu halten, und sich nicht vertreiben zu lassen. Eines Nachts ist es so weit: Nach einem großen Tumult besetzen israelische Soldaten das Haus. Den oberen Stock beanspruchen sie für sich; das Erdgeschoss mit dem Wohnzimmer wird der Familie zugeteilt. Zwar darf die Familie tagsüber das Haus verlassen, um zur Schule oder zur Arbeit zu fahren, aber nachts wird sie ins Wohnzimmer eingeschlossen.

Willenbrock

Deutschland 2004
Genre: Drama
Regie: Andreas Dresen
Darsteller: Alex Prahl (Bernd Willenbrock), Inka Friedrich (Susanne Willenbrock), Anne Ratte-Polle (Anna), Dagmar Manzel (Vera)
Inhalt:
Bernd Willenbrock (Axel Prahl), Autohändler aus Magdeburg, steht auf der Sonnenseite des Lebens. Der Laden läuft bestens, nicht zuletzt dank bester Ostkontakte. Er nennt zwei Häuser sein eigen, eins in der Stadt, eins draußen im Grünen. Er ist glücklich verheiratet, und was ihm seine Frau nicht gibt, das holt er sich bei Anna, Literaturstudentin und Tochter seines Nachtwächters. Dann jedoch verändert ein Überfall alles. Erst ist nur das Selbstbewusstsein geknickt, dann zerbröselt zusehends die Lebensplanung. Wie gut, dass Willenbrock noch seine Knarre hat.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen