Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (07.01.2016)

Kino Starts Schweiz (07.01.2016)

04.01.2016 - 10:20 Uhr

The Danish Girl

USA/Großbritannien/Deutschland 2015
Genre: Drama
Regie: Tom Hooper
Darsteller: Eddie Redmayne, Alicia Vikander
Inhalt:
Der dänische Landschaftsmaler Einar Wegener (Eddie Redmayne) führt mit seiner Frau Gerda (Alicia Vikander), ebenfalls Malerin, ein bewegtes Künstlerleben im Kopenhagen der Zwanziger Jahre. Die Ehe der beiden ist glücklich, bis Einars Leben eines Tages eine grundlegende Änderung erfährt: Als Gerdas Modell verhindert ist, bittet sie ihren Mann, sich von ihr als Frau verkleidet porträtieren zu lassen. Einar gelingt die Verkörperung einer Frau so gut, dass Gerda die Figur völlig begeistert "Lili" tauft und fortan immer häufiger gemeinsam mit ihrem Mann dieses Rollenspiel auslebt. Doch für Einar ist Lilli sehr bald mehr als nur eine Rolle, er entdeckt in ihr seine wahre Identität. Er entschließt sich zu einer geschlechtsangleichenden Operation, um fortan als Frau leben zu können. Doch was bedeutet das für die Ehe der Wegeners?


Kocan Kadar Konus: Dirilis

Türkei 2015
Genre: Komödie
Regie: Kivanc Baruönü
Darsteller: Ezgi Mola, Murat Yildirim
Inhalt:
Endlich hat sich Efsun (Ezgi Mola) gegen ihre Familie durchgesetzt und sie dazu gebracht, ihre große Liebe Sinan (Murat Yildirim) zu akzeptieren. Doch Ruhe hat Efsun deshalb noch lange nicht, denn nun muss sie sich nicht nur mit ihrer eigenen chaotischen Sippschaft herumschlagen, sondern auch noch mit der von Sinan. Vor allem Großmutter Cavide macht Efsun das Leben schwer, denn als Oberhaupt der Familie will sie darüber bestimmen, wie die Trauung und die Feierlichkeiten abzulaufen haben. Und so steht die junge Braut vor der Entscheidung, ob sie wirklich eine Hochzeit möchte, bei der alle anderen mehr zu sagen haben als sie selbst und ihr zukünftiger Gatte. Das Glück von Efsun und Sinan steht auf dem Spiel, aber so kurz vor dem Ziel lässt sich die toughe Efsun nicht ins Bockshorn jagen.


Als Die Sonne Vom Himmel Fiel

Schweiz 2015
Genre: Dokumentation
Regie: Aya Domenig
Inhalt:
Auf den Spuren ihres verstorbenen Grossvaters, der nach dem Abwurf der Atombombe 1945 als junger Arzt im Rotkreuzspital von Hiroshima gearbeitet hat, begegnet die Regisseurin einem ehemaligen Arzt und einer Krankenschwester, die Ähnliches erlebt haben wie er. Zeit seines Lebens hat ihr Grossvater nie über seine Erfahrungen gesprochen, doch durch die grosse Offenheit ihrer Protagonisten kommt sie ihm näher. Als sich am 11. März 2011 in Fukushima eine neue Atomkatastrophe ereignet, nimmt ihre Suche eine neue Wendung.


Body - Cialo

Polen 2015
Genre: Drama
Regie: Malgorzata Szumowska
Darsteller: Janusz Gajos, Maja Ostaszeska
Inhalt:
Berufsbedingt sieht Untersuchungsrichter Janusz (Janusz Gajos) viele schlimme Bilder. Er gehört oft zu den ersten am Tatort und erträgt Babyleichen auf Bahnhofsklos mit ebensolch stoischer Ruhe wie Clochards, die sich vermeintlich selbst erhängt haben und plötzlich wieder quicklebendig davontraben. Deshalb bringt den Witwer auch seine Tochter Olga (Justyna Suwala) nicht aus dem Konzept, wenn sie ihn zuhause mit Veganer-Terror nervt oder den Mageninhalt ihrer vielen Fressattacken in die Kloschüssel freigibt. Erst bei der fünften Bewusstlosigkeit seiner Tochter auf dem Wc ist Handlungsbedarf angesagt. Janusz schickt sie in Therapie zu Anna (Maja Ostaszewska).


Hello I Am David!

Deutschland 2014
Genre: Dokumentation
Regie: Cosima Lange
Darsteller: David Helfgott, Gillian Helfgott
Inhalt:
Die Pianisten-Legende David Helfgott ist einer der aussergewöhnlichsten Künstler unserer Zeit. Als Wunderkind und herausragender Pianist weltweit gefeiert, erleidet er 1970, nachdem er mit dem 3. Klavierkonzert von Rachmaninow in der ausverkauften Royal Albert Hall triumphierte, einen Nervenzusammenbruch. Fast 20 Jahre später, nach Aufenthalten in der Psychiatrie und Auftritten als Barpianist, gelingt ihm mit Hilfe seiner grossen Liebe Gillian die Rückkehr auf die Konzertpodien.


Je Suis Charlie

Frankreich 2015
Genre: Dokumentation
Regie: Emmanuel Leconte, Daniel Leconte
Darsteller: Elisabeth Badinter, Gérard Biard
Inhalt:
Dokumentation über die schrecklichen Ereignisse, die Anfang 2015 in Paris stattfanden. Am 7. Januar 2015 stürmten zwei religiöse Fanatiker die Redaktion des Satire-Magazins "Charlie Hebdo" und richteten unter den Mitarbeitern ein Blutbad an. In den folgenden Tagen wurden bei weiteren Attacken islamistischer Extremisten noch weitere Menschen getötet. Das Vater-Sohn-Gespann Daniel Leconte und Emmanuel Leconte rekonstruiert den Ablauf des Anschlages auf "Charlie Hebdo" und hinterfragt auch, was Satire darf und was nicht. Außerdem beschäftigt sich das Duo mit den Auswirkungen, die diese furchtbaren Ereignisse auf die französische Gesellschaft hatten und immer noch haben. Ganz Frankreich und große Teile der Welt zeigten sich nach den Anschlägen mit folgendem Satz solidarisch: "Je suis Charlie."


Linard, Marius Und Königin Po

Schweiz 2014
Genre: Familienfilm
Inhalt:
Linard Bardill und sein vorwitziger Hund Monti tauchen auf der Suche nach Inspiration für ein neues Lied in die zauberhafte Bergwelt des Alpenkönigs Ami Sabi ein. Linus, ein frecher Cartoon-Bub schliesst sich Marius und seiner Jagdkapelle an und entdeckt dabei spielerisch die verschiedensten Instrumente. Von einer Königin Po, die weit über den Wolken schwebt und von ungeschickten Bankräubern, die ihre Beute verlieren, erzählen zwei animierte Filme des Programms, das von einem Clip abgerundet wird, das von Pixi Dixi mit Schulklassen in vier Landessprachen realisiert wurde.


Nice People - Trevligt Folk

Schweden 2015
Genre: Dokumentation
Regie: Anders Helgeson, Karin af Klintberg
Darsteller: Filip Hammar, Anders Helgeson

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen