Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Schweiz (05.07.2007)

Kino Starts Schweiz (05.07.2007)

02.07.2007 - 10:20 Uhr

Tideland

Kanada/England 2005
Genre: Drama/Fantasy
Regie: Terry Gilliam
Darsteller: Jodelle Ferland, Aldon Adair, Wendy Anderson, Jeff Bridges und Sally Crooks
Inhalt:
Die achtjährige Jeliza-Rose führt ein schweres Leben: Ihre Eltern (Jeff Bridges und Jennifer Tilly) sind Junkies. Mit einer erschreckenden Selbstverständlichkeit präpariert sie Vaters Heroinspritzen und lässt sich von ihrer Mutter Rauch ins Gesicht blasen. Als letztere nach einer Überdosis verstirbt, zieht das Mädchen mit seinem Vater in Omas leerstehendes Landhaus mitten im Nirgendwo. In der Einsamkeit droht Jeliza allmählich den Verstand zu verlieren. Sie führt Gespräche mit ihren vier abgerissenen Barbiepuppenköpfen, und immer mehr zieht sie sich in ihre eigene, lebhafte Fantasiewelt zurück. In der Umgebung lernt sie jedoch bald die mysteriöse Dell kennen, die mit ihrem schwerstbehinderten Bruder Dickens in einem Haus in der Nähe lebt. Dickens und Jelizah-Rose beginnen eine Art Freundschaft und erleben ihre imaginäre Abenteuer nun gemeinsam.

Madonnen (Madonnen)

Belgien/Deutschland/Schweiz 2007
Genre: Drama
Regie: Maria Speth
Darsteller: Olivier Gourmet, Sandra Hüller, Susanne Lothar, Peter Moltzen und Luisa Sappelt, Jérémie Segard
Inhalt:
Der Film zeichnet ein sensibles Porträt der fünffachen Mutter Rita, deren problematisches Verhältnis zu Isabella, ihrer Mutter, ihr Leben überschattet. Nicht gewillt, für ihre eigenen Kinder zu sorgen, schiebt Rita vier von ihnen zu Isabella ab. Mit dem fünften ist sie, wegen Diebstahls gesucht, auf der Flucht und wird schließlich gefasst. Nach einem längeren Gefängnisaufenthalt holt Rita alle Kinder zu sich. Doch es fällt ihr schwer, ihre Verantwortung als Mutter wahrzunehmen. Und man fragt sich, ob Ritas älteste Tochter Fanny auch einmal über sie sagen wird: "Für mich war sie nie eine Mutter."


Tarnation

Usa 2003
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Jonathan Caouette
Inhalt:
Jonathan Caouettes fesselndes Debüt entwirft ein völlig neues Konzept von Dokumentarfilmen. Seit seinem elten Lebensjahr dokumentiert er sein Leben. Er zeigt spektakulär und zutiefst bewegend das Porträt einer zerrissenen amerikanischen Familie, die durch die Kraft der Liebe wieder zusammenfindet. Für Liebhaber von Dokumentarfilmen ein absolutes Muss.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen