Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (30.10.2008)

Kino Starts Deutschland (30.10.2008)

27.10.2008 - 10:00 Uhr

Mein Freund Aus Faro

Deutschland 2007
Genre: Drama
Regie: Nana Neul
Darsteller: Anjorka Strechel, Lucie Hollmann)
Inhalt:
Die 22-jährige Melanie (Anjorka Strechel) ist burschikos, trägt gern Männerkleidung und hat noch keinen Freund. Als die 14-jährige Anhalterin Jenny (Lucie Hollmann) sie für einen Jungen hält, gibt sie sich als Miguel aus dem portugiesischen Faro aus. Jenny verliebt sich in den vermeintlichen Mann und Mel ist ihrem tristen Leben endlich entkommen. Nur ihrer Familie muss sie einen Freund vorlügen. Ein Arbeitskollege übernimmt den Part.


Mirrors

USA 2008
Genre: Horror
Regie: Alexandre Aja
Darsteller: Kiefer Sutherland, Paula Patton, Cameron Boyce
Inhalt:
Ben Carson (Kiefer Sutherland) hat seine Mitschuld am Tod eines Kollegen nicht verkraftet und deshalb den Dienst als Undercover-Polizist quittiert. Um seine mit ihm zerstrittene Frau (Paula Patton) und die Kinder zu versorgen, nimmt er den Job als Nachtwächter in einem heruntergekommenen New Yorker Kaufhaus an. Schon in den ersten Stunden entdeckt er merkwürdige Erscheinungen innerhalb eines gewaltigen Zierspiegels. Darin lauert eine tödliche Gefahr.


Willkommen Bei Den Sch'Tis

Frankreich 2008
Genre: Komödie
Regie: Michael Lott, Christoph Maria Herbst
Darsteller: Kad Merad, Dany Boon, Zoé Félix
Inhalt:
Seiner Frau Julie (Zoe Felix) zuliebe wollte sich der Postbeamte Philippe (Kad Merad) an die Côte d'Azur versetzen lassen, wird aber wegen eines dreisten Schwindels ins nordfranzösische Bergues verbannt. Die Gattin denkt nicht daran, ihm zu folgen, also muss er allein losziehen und befürchtet Schlimmes. Das Gegenteil tritt ein: Kollegen wie Antoine (Dany Boon) werden Freunde, der Dialekt "Sch'ti" ist einfach und seine Frau vermisst Philippe auch nicht.


Botero - Geboren In Medellin ( Botero - Born in Medellin)

Deutschland 2007
Genre: Dokumentation/Kunst
Regie: Peter Schamoni
Darsteller: Fernando Botero
Inhalt:
Der kolumbianische Maler und Bildhauer Fernando Botero wurde 1932 in Medellin geboren und wuchs in ärmlichen Verhältnissen auf. Mit 12 Jahren begann er zu malen, vier Jahre später beteiligte er sich bereits an einer Ausstellung in seiner Heimatstadt. Doch in New York musste der Künstler schwer um Anerkennung kämpfen, weil sein Stil nicht der Mode entsprach. Schließlich eroberte er die europäische Kunstszene mit farbenfroher und üppiger Ästhetik.


Dalai Lama Renaissance

USA 2007
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Khashyar Darvich
Inhalt:
40 anerkannte Geistesgrößen und Wissenschaftler aller Art reisen ins indische Dharamsala, um bei einer Tagung mit dem Dalai Lama höchstpersönlich die Probleme dieser Welt zu erörtern - und am besten gleich zu lösen. Angesicht einer allzu legeren Organisation führen die meisten Diskussionen jedoch zu keinem nennenswerten Ergebnis. Das ficht jedoch kaum jemanden an, denn schließlich ist man da, um seiner gut gelaunten Heiligkeit zu huldigen.


Let'S Make Money

Österreich 2008
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Erwin Wagenhofer
Inhalt:
Wenn Banken mit dem Spruch "lassen Sie ihr Geld arbeiten" locken, geben wir uns einer Illusion hin: Geld arbeitet nicht. Menschen arbeiten. Spanische Bauarbeiter, afrikanische Bauern oder indische Tagelöhner vermehren unser Geld, während sie selbst arm bleiben. Sobald wir ein Konto eröffnen, sind wir beteiligt - denn die Finanzwelt ist global. Für Zinsen und Rendite unserer Altersversorgung pressen Unternehmer und Spekulanten fremde Länder aus.


Stolperstein

Deutschland 2007
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Dörte Franke
Inhalt:
Der Kölner Künstler Gunter Demnig verlegt seit acht Jahren deutschlandweit Gedenksteine für die von den Nazis ermordeten Menschen. Seine "Stolpersteine" sind in den Gehsteig eingelassene Messingplatten, die direkt vor der letzten Wohnstätte der Opfer von ihm persönlich eingebaut werden. Mittlerweile liegen die Steine in 177 Städten und bald auch in ganz Europa. Private Spenden finanzieren das selbst beim Zentralrat der Juden umstrittene Projekt.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen