Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (28.01.2016)

Kino Starts Deutschland (28.01.2016)

25.01.2016 - 10:00 Uhr

Alvin Und Die Chipmunks: Road Chip

USA 2015
Genre: Animation
Regie: Walt Becker
Darsteller: Jason Lee, Kimberly Williams-Paisley
Inhalt:
Die sprechenden und singenden Streifenhörnchen Alvin (Stimme im Original: Justin Long / deutsche Fassung: Olaf Reichmann), Simon (Matthew Gray Gubler / Marius Clarén) und Theodore (Jesse McCartney / Rainer Fritzsche) sind nicht gerade begeistert, als ihnen ihr menschlicher Ziehvater Dave (Jason Lee) seine neue Freundin Samantha (Kimberly Williams-Paisley) vorstellt. Das Problem ist jedoch nicht unbedingt die charmante Ärztin selbst, sondern vielmehr ihr ungehobelter Sohn Miles (Josh Green), mit dem die Nager nichts zu tun haben wollen. Als sie dann auch noch glauben, dass Dave Samantha bei einem romantischen Aufenthalt in Miami einen Heiratsantrag machen will und Miles somit zu ihrem Stiefbruder werden würde, während sie selbst wohl nur noch die zweite Geige spielen, beschließen sie, das Vorhaben um jeden Preis zu verhindern. So machen sie sich auf zu einer turbulenten Reise quer durch das Land, bei der das Chaos vorprogrammiert ist.


Das Wetter In Geschlossenen Räumen

Deutschland/Österreich 2015
Genre: Drama
Regie: Isabelle Stever
Darsteller: Maria Furtwängler, Mehmet Sözer
Inhalt:
Mitten im arabischen Krisengebiet versucht die deutsche Entwicklungshelferin Dorothea (Maria Furtwängler) mit aller Macht, Hilfsprojekte zu organisieren. Dabei ist sie gezwungen, die dafür nötigen Gelder aufzutreiben, indem sie auf Wohltätigkeitsveranstaltungen und Gala-Empfängen in einem Luxushotel die Botschafter wohlhabender Länder davon überzeugt, möglichst großzügige Summen zu spenden. Obwohl sie sich beim Alkoholkonsum während dieser Events bewusst nicht zurückhält, um die langen Abende durchzuhalten und das Prozedere während dieser überhaupt zu ertragen, sind ihre Mühen sehr häufig von Erfolg gekrönt. Doch als sie sich auf eine Affäre mit dem erheblich jüngeren Rucksacktouristen Alec (Mehmet Sözer) einlässt, der ihr immer mehr abverlangt, droht ihr die Kontrolle endgültig zu entgleiten.


Dedemin Fisi

Türkei 2015
Genre: Komödie
Regie: Meltem Bozoflu
Darsteller: Onur Buldu, Alper Kul, Erdem Yener
Inhalt:
Bei der türkischen Familie Çirci geht es wie so oft drunter und drüber. Ausgangspunkt für die neuesten Querelen ist diesmal jedoch ein tragischer Vorfall: Bei Großvater Salih ist nach einem einjährigen Koma schließlich der Hirntod eingetreten. Der alte Mann wird nun im Krankenhaus noch künstlich am Leben gehalten. Jetzt ist es an seinen Angehörigen zu entscheiden, ob sie die lebenserhaltenden Maßnahmen einstellen und den Stecker ziehen wollen. Um die Angelegenheit zu diskutieren, kommen die Verwandten nach längerer Zeit alle mal wieder zusammen. Doch noch bevor sie eine finale Entscheidung über Salihs Schicksal getroffen haben, entbrennen zwischen seinen Nachkommen Marif (Onur Buldu), Hicri (Alper Kul) und Bora (Erdem Yener) auch schon wilde und verrückte Streitereien um das Familienerbe.


Dirigenten - Jede Bewegung Zählt!

Deutschland 2015
Genre: Dokumentation
Regie: Götz Schauder
Darsteller: Alondra de la Parra, Shizuo Kuwahara
Inhalt:
Alle zwei Jahre findet in Frankfurt am Main der renommierte Internationale Sir-Georg-Solti-Dirigentenwettbewerb statt, für den sich jedes Mal Hunderte Künstler bewerben. Wer es schafft, sich hier am Ende als Sieger durchzusetzen, hat eine aussichtsreiche Karriere in der Welt der klassischen Musik vor sich. In seiner Dokumentation "Dirigenten - Jede Bewegung zählt!" begleitet Regisseur Götz Schauder fünf junge Nachwuchsdirigenten aus unterschiedlichen Regionen der Erde, die für den Wettbewerb zugelassen wurden und sich in mehreren Runden im Zusammenspiel mit dem besten Orchester der Stadt vor einer Experten-Jury beweisen müssen. Auch wenn jeder von ihnen unter stetig wachsendem Druck außerordentliches Talent vorzuweisen hat, wird schließlich nur einer das nervenaufreibende Finale in der Alten Oper Frankfurt für sich entscheiden können.


Dope

USA 2015
Genre: Komödie
Regie: Rick Famuyiwa
Darsteller: Komödie
Regie: Rick Famuyiwa
Darsteller: Shameik Moore, Tony Revolori
Inhalt:
Der intelligente Malcolm (Shameik Moore) steht kurz vor dem Sprung aufs College. Sein Traum ist es, von der Elite-Universität Harvard angenommen zu werden. Kein leichtes Unterfangen, denn Malcolm lebt in den Bottoms, einer gefährlichen Nachbarschaft in Inglewood, Kalifornien. Als Malcolm und seine besten Freunde Jib (Tony Revolori) und Diggy (Kiersey Clemons) eines Nachts auf eine Party des Drogendealers Dom (A$ap Rocky) gehen, damit Malcolm bei der hübschen Nakia (Zoë Kravitz) landen kann, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Es kommt zu einer Polizei-Razzia und Dom versteckt jede Menge Stoff in Malcoms Rucksack. Der ist darauf gezwungen, das Zeug gewinnbringend loszuwerden, um den skrupellosen Drogenboss Austin Jacoby (Roger Geunveur Smith) nicht zu verärgern. So beginnt für Malcolm und seine Freunde ein turbulenter Spießrutenlauf am Rande des Gesetzes, der sie für immer prägen wird.


Ein Atem

Deutschland/Griechenland 2015
Genre: Drama
Regie: Christian Zübert
Darsteller: Jördis Triebel, Chara Mata Giannatou
Inhalt:
Die junge Griechin Elena (Chara Mata Giannatou) hofft den Problemen in ihrem Land entfliehen und eine neue Zukunft in Deutschland aufbauen zu können. Doch ihre Pläne und die Suche nach Sicherheit und Arbeit werden schon bald erschwert, als sie erfährt, dass sie schwanger ist. Dennoch gelingt es ihr in ihrer neuen Wahlheimat Frankfurt recht schnell, einen Job als Kindermädchen bei Tessa (Jördis Triebel) und Jan (Benjamin Sadler), einem wohlhabenden Pärchen, zu bekommen. Deren Tochter Lotte ist anderthalb Jahre alt und nach einer kurzen Eingewöhnungszeit kommen alle gut miteinander aus. Als Elena Lotte eines Tages jedoch für einen Moment aus den Augen lässt und das kleine Mädchen daraufhin spurlos verschwindet, flieht die verzweifelte Griechin zurück nach Athen. Während die Ausnahmesituation Lottes Eltern geschockt zurücklässt und bei ihnen einige Beziehungsprobleme zu Tage fördert, entscheidet sich Tessa schließlich dazu, Elena nachzureisen und sie aufzuspüren, um so hoffentlich auch dem Auffinden ihrer Tochter näherzukommen.


Family Business

Deutschland/Polen 2015
Genre: Dokumentation
Regie: Christiane Büchner
Darsteller: Jowita Sobolak, Anne Pacht
Inhalt:
Der Familie der Polin Jowita fehlt das nötige Geld, um ihr seit Jahren im Bau befindliches Haus endlich fertigzustellen. Um sich die restlichen Arbeiten leisten zu können, geht Jowita daher für einige Monate als Haushälterin nach Deutschland. Der Abschied von Mann und Kind fällt ihr schwer, der Empfang in Deutschland bei Anne, die sie fortan betreuen soll, ist erst einmal wenig herzlich. Die 88-Jährige, die unter Demenz im Frühstadium leidet, kann die fremde Frau in ihrem Haushalt nur schwer akzeptieren. Doch die Frauen finden nach und nach einen Weg, miteinander umzugehen, so wie es heutzutage in sehr vielen deutschen Haushalten geschieht, in denen bei älteren Menschen eine polnische Pflegekraft einzieht. Regisseurin Christiane Büchner begleitet den Alltag von Anne und Jowita mit der Kamera, ohne dabei selbst aktiv ins Geschehen einzugreifen.


Im Schatten Der Frauen

Frankreich/Schweiz 2015
Genre: Drama
Regie: Philippe Garrel
Darsteller: Stanislas Merhar, Clotilde Courau
Inhalt:
Seit einigen Jahren sind Pierre (Stanislas Merhar) und Manon (Clotilde Courau) nun schon ein Paar. Während sich Manon mit ihrem Alltag und dem Leben in recht einfachen Verhältnissen abgefunden zu haben scheint, ist Pierre immer unzufriedener mit seinem Dasein als sich abmühender Filmemacher. Obwohl Manon ihn, wo es geht, aktiv unterstützt, nagt der ausbleibende Erfolg an Pierres Selbstbewusstsein. Umso empfänglicher ist er für die Avancen der attraktiven Elisabeth (Lena Paugam), auf die er eines Tages trifft. Die gegenseitige Zuneigung mündet schließlich in eine leidenschaftliche Liebschaft, die Pierre ein anhaltendes schlechtes Gewissen beschert. Dennoch hegt er sowohl für Manon als auch für Elisabeth aufrichtige Gefühle und möchte keine von beiden für die andere verlassen. Derweil bleibt Manon Pierres verändertes Verhalten nicht lange verborgen. Doch dann findet Elisabeth heraus, dass auch Manon eine Affäre hat...


Passion For Planet

Deutschland 2015
Genre: Dokumentation
Regie: Werner Schuessler
Darsteller: Jan Haft, Rob Stewart
Inhalt:
Viele Tierfilmer dokumentieren nicht nur das Leben ihrer tierischen Stars, sie setzen sich auch für ihren Schutz ein. Im Dokumentarfilm "Passion For Planet" stellen fünf der weltbesten Dokumentarfilmer sich und ihre Arbeit vor. Regisseur und Kameramann Werner Schüßler folgt ihnen rund um den Globus, filmt beeindruckende Naturaufnahmen, fängt aber auch die verheerende Zerstörung von Lebensräumen und die Folgen von Bevölkerungsexplosion und Artensterben ein, denen die Tierfilmer mit großem Einsatz entgegenzuwirken versuchen. In vielen von ihnen weckt die Beschäftigung mit der Natur ihr großes Kämpferherz: Von Tierliebhabern entwickeln sie sich mehr und mehr zu Tier- und Naturschützern, deren Engagement weit über bloßen Arbeitseifer hinausgeht - manchmal sogar unter Einsatz des eigenen Lebens.


Sebastian Und Die Feuerretter

Frankreich 2015
Genre: Familie
Regie: Christian Duguay
Darsteller: Félix Bossuet, Tchéky Karyo
Inhalt:
Sebastian (Félix Bossuet) und seine beste Freundin, die treue Berghündin Belle, sind zurück. Während der zehnjährige Junge noch immer viel lieber mit Belle über die Wiesen seiner Alpenheimat tollt als zur Schule zu gehen, wartet er sehnsüchtig auf die Rückkehr seiner Tante Angelina (Margaux Châtelier). Umso geschockter ist er, als er und sein Großvater César (Tchéky Karyo) erfahren müssen, dass Angelinas Flugzeug im Wald abgestürzt ist und dabei auch noch die Bäume in Brand gesetzt hat. Doch im Gegensatz zu allen anderen ist Sebastian der festen Überzeugung, dass Angelina das Unglück überlebt hat. Zusammen mit Belle und dem raubeinigen Piloten Pierre (Thierry Neuvic) begibt er sich daher auf die Suche nach ihr. Dabei gerät das ungewöhnliche Trio in der Wildnis jedoch in zahlreiche brenzlige Situationen, die es mit vereinten Kräften meistern muss.


The Hateful 8

USA 2015
Genre: Western
Regie: Quentin Tarantino
Darsteller: Samuel L. Jackson, Kurt Russell
Inhalt:
Irgendwo im verschneiten Wyoming, einige Jahre nach dem Bürgerkrieg: Eine Postkutsche kämpft sich auf dem Weg zum Städtchen Red Rock durch die Landschaft. An Bord sind der Kopfgeldjäger John Ruth (Kurt Russell), seine Gefangene Daisy Domergue (Jennifer Jason Leigh) und zwei erst auf dem Weg zugestiegene Passagiere: der Ex-Soldat und nun ebenfalls als Kopfgeldjäger tätige Marquis Warren (Samuel L. Jackson) sowie Chris Mannix (Walton Goggins), der angibt, der neue Sheriff von Red Rock zu sein. Aufgrund eines heftigen Schneesturms sind sie jedoch dazu gezwungen, in einer Hütte Zuflucht zu suchen. Dort verstecken sich bereits der Mexikaner Bob (Demian Bichir), der undurchsichtige Oswaldo Mobray (Tim Roth), der Cowboy Joe Gage (Michael Madsen) und der in die Jahre gekommene Südstaaten-General Sanford Smithers (Bruce Dern) vor dem Wetter. Schnell nehmen die Spannungen in der Gruppe von misstrauischen Raubeinen zu, nachdem man sich anfangs noch bestens unterhalten hat. Und bald wird klar, dass längst nicht jeder von ihnen die Hütte lebend verlassen wird.


Uns Geht Es Gut

Deutschland 2015
Genre: Drama
Regie: Hernri Steinmetz
Darsteller: Franz Rogowiski, Maresi Riegner
Inhalt:
Die fünf Freunde Tubbie (Franz Rogowski), Marie (Maresi Riegner), Tim (Jonas Dassler), Jojo (Emanuel Schiller) und Birdie (Jordan Elliot Dwyer) leben gemeinsam in die sommerlichen Tage hinein. Von Unsicherheit in Bezug auf das eigene Selbstbild geprägt und von ihrem Umfeld alleingelassen, treiben sie ziellos durch die Großstadt. Sie teilen die Sehnsucht nach Unbeschwertheit und klammern sich an längst vergangenes oder gar nie erfahrenes Glück einer schwindenden Zeit, das sie krampfhaft versuchen nachzuempfinden. Die Dynamik innerhalb der Gruppe ist dabei im steten Wandel und hinterlässt Spuren bei jedem von ihnen. Doch mit den unausweichlichen Veränderungen, die die ungleichen Freunde auf dem Weg in ihre ungewisse Zukunft durchlaufen, droht die Clique langsam, aber sicher auseinanderzubrechen.


Wie Brüder Im Wind

Österreich/Spanien 2015
Genre: Drama
Regie: Gerardo Olivares, Otmar Penker
Darsteller: Manuel Camacho, Jean Reno
Inhalt:
Der zwölfjährige Lukas (Manuel Camacho) wächst in einer idyllischen Berggegend auf. Doch bei ihm zu Hause geht es wenig harmonisch zu, ist das Verhältnis zwischen ihm und seinem Vater (Tobias Moretti) doch sehr angespannt. So verheimlicht Lukas es auch, als er eines Tages ein aus dem Nest gefallenes Adlerjunges findet und beschließt, es aufzuziehen, nicht zuletzt weil sein Vater nicht gut auf die Vögel zu sprechen ist, da er in ihnen eine Bedrohung für seine Schafherde sieht. Unterstützung bekommt Lukas bei seinem Vorhaben allerdings vom fürsorglichen Förster Danzer (Jean Reno). Schnell entwickelt sich zwischen dem Zwölfjährigen und dem Adler eine ganz besondere Beziehung. Doch je vertrauter die beiden werden, desto näher rückt auch der Tag, an dem der Junge seinen tierischen Freund wieder in die Freiheit entlassen muss.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen