Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (27.08.2015)

Kino Starts Deutschland (27.08.2015)

24.08.2015 - 10:00 Uhr

Frank

Irland/Großbritannien 2014
Genre: Drama/Komödie
Regie: Lenny Abrahamson
Darsteller: Maggie Gyllenhaal, Michael Fassbender, Domhnall Gleeson
Inhalt:
Frank ist der skurrile Frontmann der Rockband Soronprfbs. Sowohl bei den ungewöhnlichen öffentlichen Auftritten seiner Gruppe als auch im privaten Alltag trägt der skurrile Frank stets einen Pappmaschee-Kopf, der sein Gesicht verdeckt. Nicht einmal seine Bandkollegen wissen, wie er wirklich aussieht. Als der Keyboarder der experimentellen Band ausfällt, ist Frank auf Ersatzsuche und wird schließlich in dem Tagträumer Jon fündig. Frank nimmt den jungen, aufstrebenden Musiker in die Band auf, der jedoch noch nicht recht ahnt, worauf er sich eigentlich eingelassen hat. Obwohl das erste gemeinsame Konzert dann auch gehörig schiefgeht, darf Jon weiterhin in der Band bleiben. Zunächst überglücklich, kommen ihm doch bald Zweifel an seinem Engagement, als er sich mit seinen Mitmusikern in eine abgelegene Hütte in den irischen Wäldern begibt, um dort ein Album aufzunehmen.


Straight Outta Compton

USA 2015
Genre: Drama/Biographie
Regie: F. Gary Gary
Darsteller: Paul Giamatti, O'Shea Jackson jr., Corey Hawkins
Inhalt:
Als Dr. Dre, Ice Cube und Eazy-E, die in der von Gewalt geprägten kalifornischen Kleinstadt Compton aufwuchsen, 1986 das Hip-Hop-Kollektiv N.W.A. gründen, ahnt keiner, dass ihre kritisch-aggressiven Songs die Fan-Massen, aber auch aufgebrachte Cops mobilisieren werden. Schon bald führen Eazys Egotrip und die zweifelhaften Geschäftspraktiken von Manager Jerry Heller zum Ausstieg von Cube und Dre. Doch als Eazy seinen Weg kritisch zu hinterfragen beginnt, reicht er seinen Freunden die Hand zur Versöhnung.


We Are Your Friends

USA 2015
Genre: Drama/Musikfilm
Regie: Max Joseph
Darsteller: Zac Efron, Wes Bentley, Emily Ratajkowski
Inhalt:
Cole Carter und seine Kumpels haben keine Lust auf Knochenjobs, in denen sie schuften und andere verdienen. Also versuchen sie ihr Glück als Party-Veranstalter - mit Cole als DJ am Laptop. Leider will sich der Erfolg nicht so recht einstellen, dass den Jungs gar nichts anderes übrig bleibt, als für den zweifelhaften Unternehmer Paige zu arbeiten. Cole arbeitet unterdessen an seiner DJ-Karriere weiter. Als er die schöne Sophie kennen lernt, geht es auf einmal bergauf. Allerdings stellen seine Freunde Coles Loyalität in Frage.


Anni Felici - Barfuß Durchs Leben (Anni felici)

Italien/Frankreich 2013
Genre: Drama
Regie: Daniele Luchetti
Darsteller: Martina Gedeck, Kim Rossi Stuart, Micaela Ramazzotti
Inhalt:
Im Rom der 70er Jahre versucht sich der exzentrische Guido mit großem Ehrgeiz, aber wenig Erfolg als Avantgarde-Künstler zu verwirklichen. Dabei kann er stets auch auf die Liebe und Unterstützung seiner Frau Serena bauen. Doch obwohl er das Familienleben mit ihr und den beiden gemeinsamen Söhnen Dario und Paolo sehr schätzt, lässt er sich des Öfteren zu Affären mit seinen Modellen hinreißen. Dass er obendrein auch Serenas Meinung in der Öffentlichkeit nicht sonderlich würdigt, strapaziert die Ehe noch zusätzlich. Als dann eines Tages die unabhängige und lebensfrohe Galeristin Helke in Serenas Leben tritt und sich sehr für sie zu interessieren scheint, reift in der zweifachen Mutter ein Gefühl von Lebendigkeit, das ihr bislang unbekannt war.


The Gallows

USA 2015
Genre: Horror
Regie: Travis Cluff, Chris Lofing
Darsteller: Pfeifer Brown, Reese Mishler, Ryan Shoos
Inhalt:
20 Jahre sind vergangen, seit der Hauptdarsteller einer Schulaufführung - er war kurzfristig für den Part eingesprungen - durch einen tragischen Unfall ums Leben gekommen ist. Zu Ehren des Toten will die Theater-Ag das damals abgebrochene Stück wieder auf die Bühne bringen. Am Abend vor der Premiere werden die Schauspieler Pfeifer und Reese sowie Football-Star Ryan und dessen Freundin im Auditorium eingesperrt und von einem Geist heimgesucht. Manche vergangene Ereignisse sollte man besser ruhen lassen.


Der Chors - Stimmen Des Herzens

Boychoir/USA 2014
Genre: Drama
Regie: François Girard
Darsteller: Dustin Hoffman, Josh Lucas, Garret Wareing
Inhalt:
Nach dem Tod seiner Mutter kommt der rebellische Stet auf die renommierteste Chorschule der USA. Das Schulgeld bezahlt sein ihm bis dahin unbekannter Vater, der eine eigene Familie hat. Der 12Jährige macht sich durch seine aufmüpfige Art nicht gerade Freunde, wird aber dennoch vom berühmten Chorleiter gefördert. Mit seiner engelsgleichen Stimme wird er nach einigen Kämpfen mit dem fiesen Konkurrenten zum gefeierten Solosänger. Bis der Stimmbruch kommt.


Das Märchen Der Märchen (Il racconto dei racconti)

Italien/Frankreich/Großbritannien 2015
Genre: Fantasy
Regie: Matteo Garrone
Darsteller: John C. Reilly, Vincent Cassel, Salma Hayek
Inhalt:
In einem verwunschenen Gebirgswald befinden sich drei Königreiche. Im ersten sehnt sich die Königin nach nichts mehr als nach einem Sohn - worauf der König nach Anraten eines Sehers ein Seeungeheuer tötet, dessen Herz verspeist werden muss. Im zweiten Königreich vergisst der König alle seine Aufgaben, als er sich um einen überdimensionierten Floh zu kümmern beginnt. Und im dritten stellt der unersättliche König zwei alten Vetteln nach, deren zarte Stimmen ihn schier um den Verstand bringen.


Hitman: Agent 47

USA/Deutschland 2015
Genre: Thriller/Action
Regie: Aleksander Bach
Darsteller: Ciarán Hinds, Rupert Friend, Zachary Quinto
Inhalt:
Der Mann, den Katia seit langer Zeit sucht, bleibt auch auf ihrer Recherchemission in Berlin ein Phantom, bis sich die Ereignisse überschlagen und die Spuren schließlich nach Singapur führen. Doch wem kann die junge Frau trauen? Dem sympathischen Cia-Agenten Smith, der sie in Berlin mehrfach vor Agent 47, einem tödlichen Attentäter mit übermenschlichen Eigenschaften, beschützt, oder vielleicht sogar ihrem Jäger selbst, der sie entführen und ihr eine überraschende Enthüllung über ihre Vergangenheit machen wird?


L'Chaim - Auf Das Leben!

Deutschland 2014
Genre: Porträt/Biographie
Regie: Elkan Spiller
Darsteller: Chaim Lubelski, Nechuma, Lubelski
Inhalt:
Chaim Lubelski hatte bereits ein äußerst bewegtes und wildes Leben. So hat er einst nicht nur ein Dasein als Hippie gepflegt, sondern sich auch als Drogendealer in Afghanistan, London, Paris und Deutschland versucht, bevor er es schließlich zum Profi-Schachspieler in St. Tropez und zum erfolgreichen Geschäftsmann in New York gebracht hat. Als seine geliebte Mutter jedoch erkrankt, beschließt Chaim im Alter von 63 Jahren, zu ihr nach Antwerpen zu ziehen, um sich mit viel Hingabe um sie zu kümmern. Regisseur Elkan Spiller liefert mit seinem Dokumentarfilm "L'Chaim! - Auf das Leben!" einen intimen Einblick in das liebevolle und von herzlichen Sticheleien geprägte Zusammenleben der Holocaust-Überlebenden und ihres faszinierenden Sohnes, wobei auch die Vergangenheit der beiden näher beleuchtet wird.


Lilien Im Winter - LA Bohème Am Kap Der Guten Hoffnung (La Bohème)

Südafrika 2014
Genre: Drama/Musikfilm
Regie: Mark Dornford-May
Darsteller: Pauline Malefane Busisiwe, Ngejane Sifiso Lupuzi
Inhalt:
Mimi und Lungelo verlieben sich während ihres Studiums ineinander und träumen schnell von einer gemeinsamen Zukunft. Doch das Leben in Südafrika ist für sie nicht einfach, jeden Tag aufs Neue müssen sie um Essen und ein Dach über dem Kopf kämpfen. Noch schlimmer wird die Situation, als Mimi überraschend an Tuberkulose erkrankt, zumal sich die junge Frau eine medizinische Behandlung nicht ansatzweise leisten kann. Um Lungelo nicht zur Last zu fallen, hält sie ihre Krankheit vor ihm geheim - und beendet die Beziehung. Mimis einziger Halt in dieser schweren Zeit ist ihre Freundin Zoleka, die sich um die junge Studentin kümmert.

Basiert auf der Oper "La Bohème", wobei die Handlung vom Paris des 19. Jahrhunderts ins gegenwärtige Südafrika transferiert wurde.


Pause

Schweiz 2014
Genre: Drama, Lovestory
Regie: Mathieu Urfer
Darsteller: André Wilms, Julia Faure, Baptiste Gilliéron
Inhalt:
Sami lebt seit vier Jahren mit Julia zusammen, doch ihre einst leidenschaftlich gestartete Beziehung steckt mittlerweile in der Krise. Während die ehrgeizige Julia für ein Start-Up-Unternehmen arbeitet und ein Auge auf ihren jungen, dynamischen Chef Lionel geworfen hat, hält sich Sami mit Aushilfsjobs über Wasser und arbeitet daran, gemeinsam mit seinem Freund Fernand, einem 75-jährigen Gitarristen und Alkoholiker, als Country-Duo durchzustarten. Um Abstand von ihrem Freund zu gewinnen, verschwindet Julia schließlich für einige Tage. Sami bleibt daraufhin allerdings vergleichsweise gelassen, erklärt ihm Fernand doch, dass es nicht weiter schlimm sei, wenn die Partnerin einen anderen hat oder davon läuft. Erst wenn sie nach einer Beziehungspause verlangt, müsse man sich Sorgen machen. Als Julia genau dies aber schließlich tut, setzt Sami fortan alles daran, um sie zurückzugewinnen.


Staatsdiener

Deutschland 2015
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Marie Wilke
Darsteller: Kathrin Cruz, Patrick Ehrlich, Ann-Kathrin Krauß
Inhalt:
Mit ihrer Dokumentation "Staatsdiener" liefert Regisseurin Marie Wilke einen bis dato seltenen und aufschlussreichen Blick hinter die Kulissen der Polizeiausbildung in Deutschland. Über ein Jahr lang hat die Filmemacherin in Sachsen-Anhalt Anwärter an der Polizeischule und bei ihren ersten praktischen Erfahrungen auf Streife begleitet. Von den jungen Menschen, die zum Teil selbst noch erwachsen werden müssen, plant ein jeder, sich für Recht und Ordnung zu engagieren. Doch längst nicht alle sind für ihre neuen, verantwortungsvollen Aufgaben und den harten Alltag des Jobs auf der Straße geschaffen. Wilke beleuchtet hautnah und ungeschönt die Methoden, Mechanismen und Abläufe der kräftezehrenden Ausbildung, bei der die Spreu vom Weizen getrennt wird und sich schließlich neue Gesetzeshüter entwickeln.


Treffpunkt Erasmus

Niederlande/Deutschland 2015
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Annet Betsalel
Darsteller: Santiago Ziesmer
Inhalt:
Zwei junge Wehrmachtssoldaten, Werner Klemke und sein Kamerad Johannes Gerhardt, retteten zur Zeit des Dritten Reiches im Geheimen Juden vor der Deportation, unter anderem Mitglieder der Familie van Perlstein, denen sie falsche Papiere besorgten. Gerhardt verlor schließlich im Krieg sein Leben, Klemke überlebte und kehrte später in seine Heimatstadt Berlin zurück, um eine Laufbahn als Buchillustrator und Grafiker einzuschlagen. Die Geschichte des damaligen, ganz persönlichen Widerstands der zwei Soldaten gegen die Nazis kam erst im Jahr 2011 ans Licht, als das Archiv der Jüdischen Gemeinde im niederländischen Bussum und die darin enthaltene Korrespondenz zwischen den beiden Freunden entdeckt wurden. Regisseurin Annet Betsalel bereitet diesen aufschlussreichen Austausch in ihrer Dokumentation "Treffpunkt Erasmus" filmisch auf.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen