Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (22.01.2015)

Kino Starts Deutschland (22.01.2015)

19.01.2015 - 10:00 Uhr

Mortdecai - Der Teilzeitgauner

USA 2014
Genre: Kriminalfilm/ Komödie
Regie: David Koepp
Darsteller: Johnny Depp, Gwyneth Paltrow, Ewan McGregor
Inhalt:
Der einfallsreiche Kunsthändler und Lebemann Charlie Mortdecai (Johnny Depp) ist in Geldnot und muss in weniger als einer Woche acht Millionen Pfund auftreiben, wenn er das Familienanwesen auf dem Land und mit ihm seine luxuriöse Gattin Johanna (Gywneth Paltrow) nicht verlieren möchte. Er wittert seine Chance, als ein Goya-Gemälde unter mysteriösen Umständen verschwindet: Mit der dafür ausgesetzten Belohnung wären alle Sorgen vergessen. Mit seinem treuen Diener (Paul Bettany) begibt sich Mortdecai auf einen rasanten Wettlauf um den Globus. Zwischen London, Moskau und Los Angeles muss er es mit einem rücksichtslosen russischen Oligarchen, einem international gesuchten Terroristen sowie einem habgierigen amerikanischen Milliardär und dessen nymphomanischer Tochter aufnehmen. Vor allem seinen Rivalen, Inspektor Martland vom Mi5 (Ewan McGregor) muss er in Schach halten, denn der hat außer dem Kriminalfall auch Mortdecais schöne Gattin im Auge.


The Imitation Game - Ein Streng Geheimes Leben

USA/Großbritannien 2014
Genre: Drama Thriller
Regie: Morten Tyldum
Darsteller: Keira Knightley, Matthew Goode, Benedict Cumberbatch
Inhalt:
1939 stößt der verschlossene Mathematiker Alan Turing zum Codeknacker-Team in Bletchley Park, das mit der Aufgabe betraut ist, den Enigma-Code der Nazis zu dechiffrieren. Eine schier unlösbare Mission, die von Turings arroganter Art nicht vereinfacht wird. Erst als Turing die begabte Joan zur Gruppe holt, beginnt er sich zu öffnen. Romantische Avancen Joans wehrt er jedoch ab: Turing ist schwul, und das steht in Großbritannien unter Strafe. Dann knackt Turing den Code - und auf einmal steht er im Rampenlicht.


3 Türken & Ein Baby

Deutschland 2014
Genre: Komödie
Regie: Sinan Akkus
Darsteller: Kostja Ullmann, Kida Khodr Ramadan, Ekrem Bora
Inhalt:
Drei deutsch-türkische Brüder hausen im Hinterzimmer ihres nicht gerade florierenden Brautmodengeschäfts. Der Vermieter droht mit Zwangsräumung, Celal hat plötzlich ein Baby am Hals, weil seine Ex-Freundin nach einem Unfall im Koma liegt und die anderen beiden, der dicke Sami und der gläubige Moslem Mesut, sind auch keine große Hilfe beim Windelwechseln oder Geldauftreiben. Als Celal dann noch die Moneten aus dem Schmuck-Erbe verzockt, sieht die Zukunft ganz finster aus.


Fräulein Julie

Norwegen/Großbritannien/Irland/Frankreich 2014
Genre: Drama
Regie: Liv Ullmann
Darsteller: Samantha Morton, Colin Farrell, Jessica Chastain
Inhalt:
Irland, 1890. Auf dem Landsitz ihres vermögenden, gerade abwesenden Vaters spielt Baroness Julie mit dem Feuer, flirtet in der Mittsommernacht mit Hausdiener John, der den Distanzbruch zunächst als ungehöriges Spiel mit seiner Abhängigkeitsposition verachtet, dann aber selbst die Kontrolle übernimmt und Fräulein gibt, was die gesellschaftlichen Konventionen verbieten. Danach sucht sich gegenseitige Verachtung ein Ventil, zeigt sich die Unmöglichkeit dieser Beziehung und des damit verbundenen Entkommens vor den zugewiesenen Rollen.


Baymax - Riesiges Robowabohu

USA 2014
Genre: Trickfilm/ Komödie
Regie: Chris Williams, Don Hall
Sprecher: Scott Adsit, Jamie Chung
Inhalt:
Hiro ist ein von Robotern besessener 13-jähriger Junge in der schillernden Metropole San Fransokyo, der seinem älteren Bruder nacheifern und an der technischen Universität aufgenommen werden will. Tatsächlich gelingt ihm das mit der Präsentation einer bahnbrechenden Erfindung, doch das Gebäude brennt ab, sein Bruder und die Erfindung verschwinden in den Flammen. Hiro ist am Borden zerstört, findet aber Trost dank des Erste-Hilfe-Roboters Baymax, der sich um den Jungen bemüht und mit ihm in ein gewaltiges Abenteuer stürzt.


Wir Sind Jung. Wir Sind Stark.

Deutschland 2014
Genre: Drama
Regie: Burhan Qurbani
Darsteller: Joel Basman, Jonas Nay, Saskia Rosendahl
Inhalt:
Rostock 1992. Stefan hat sich schon lange von seinem Vater, einem Spd-Politiker abgewandt. Er hängt mit seiner Clique herum, darunter ein Rechtsradikaler, der die Gruppe unter Kuratel hält. Die Vietnamesin Lien hat nach der Wende einen Job gefunden und will im Gegensatz zu ihrem Bruder und dessen schwangerer Frau in Deutschland bleiben. Am Abend des 24. August 1992 macht ein brauner Mob im Ortsteil Lichtenhagen Jagd auf Ausländer und wirft Brandsätze ins sogenannte Sonnenblumenhaus, wo Asylbewerber untergebracht sind.


Missverstanden

Italien/ Frankreich 2014
Genre: Drama
Regie: Asia Argento
Darsteller: Charlotte Gainsbourg, Giulia Salerno
Inhalt:
Die neunjährige Aria befindet sich mitten im Kreuzfeuer ihrer sich pausenlos zankenden Eltern: ihre Mutter, eine nach männlicher Aufmerksamkeit lechzende Pianistin und ihr Vater, ein mäßig erfolgreicher Schauspieler. Über ihren Rosenkrieg haben sie Arias Bedürfnisse schon seit langer Zeit aus den Augen verloren. Das Mädchen bleibt sich selbst überlassen, ist einsam, denn auch in der Schule hat sie keine Freunde. Einzig eine schwarze, streunende Katze hat sich ihr als Wegbegleiter zur Seite gestellt - und Aria liebt das Tier über alle Maßen.


Ouija - Spiel Nicht Mit Dem Teufel

USA 2014
Genre: Horror
Regie: Stiles White
Darsteller: Douglas Smith,Olivia Cooke
Inhalt:
Nachdem die angehende Studentin Debbie alleine mit einem Hexenbrett gespielt hat, erhängt sie sich. Ihre beste Freundin Laine ist geschockt und will zusammen mit drei Freunden und ihrer jüngeren Schwester herausfinden, ob Debbie tatsächlich Selbstmord begangen hat. Das Hexenbrett deutet auf ein wesentlich sinisteres Szenario. Unvorsichtigerweise hat die Clique mit ihrem Spiel ein Portal in die Geisterwelt geöffnet und einige von ihnen müssen einen grässlichen Preis dafür bezahlen.


Die Hüter Der Tundra

Deutschland/Norwegen 2014
Genre: Dokumentarfilm
Regie: René Harder
Inhalt:
In der Abgeschiedenheit der russischen Tundra lebt seit Jahrtausenden das Hirtenvolk der Samen im Einklang mit der Natur und den heimischen Rentieren. Doch nun ist die Rentierzucht und damit die Einnahmequelle der ansässigen Bewohner akut bedroht: Mächtige Rohstoffkonzerne haben es auf das Weideland der Tiere abgesehen. Dafür sollen die Bewohner umgesiedelt werden. Doch die junge Mutter und Abgeordnete des Parlaments der Samen, Sascha, hat sich voll und ganz dem Kampf gegen die Wirtschaftsriesen verschrieben.


Splitter - Afghanistan

Deutschland 2013
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Helga Reidemeister
Inhalt:
Während die Straßen Kabuls vom Krieg gezeichnet in Trümmern liegen, versuchen afghanische Archäologen in einem Museum zeitgleich von Taliban zerstörte Kunstwerke zu reparieren und Splitter für Splitter wieder zusammenzusetzen. In den Ruinen Afghanistans kämpfen indessen Verletzte ums Überleben, Menschen, die durch Minen und Bomben Körperteile verloren, hilflose Frauen und Kinder. Im orthopädischen Zentrum des Roten Kreuzes in Kabul will Klinikchef Alberto so vielen Menschen wie möglich helfen, nicht nur mit Rollstühlen und Prothesen, sondern auch durch Bildung. In dem Dokumentarfilm geht es vor allem auch um das Einzelschicksal des Jungen Sher Achmad, dem die Ärzte ein neues Leben ermöglichten.


Boyhood (erneut im Kino; erster Starttermin: 05. Juni 2014)

USA 2014
Genre: Drama
Regie: Richard Linklater
Darsteller: Patricia Arquette, Ethan Hawke, Ellar Coltrane
Inhalt:
Der sechsjährige Mason lebt mit seiner nervigen Schwester Samantha und seiner alleinerziehenden Mutter Olivia in Texas. Der Vater hofft immer noch auf eine Karriere als Musiker und kümmert sich wenn dann nur an den Wochenenden um die Kiddies. Olivia zieht mit ihnen zu ihrer Mutter, um ein Studium zu beginnen, dass ihr einen besseren Job ermöglichen soll. Bald heiratet sie ihren Professor, zieht mit ihm und dessen zwei Kindern zusammen. Das bedeutet, dass Mason und Samantha erneut die Schule wechseln müssen und bringt bald schwerwiegendere Probleme mit sich.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen