Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (20.03.2014)

Kino Starts Deutschland (20.03.2014)

17.03.2014 - 10:00 Uhr

Baal

Brd 1970
Genre: Drama
Regie: Volker Schlöndorff
Darsteller: Rainer Werner Fassbinder, Margarethe von Trotta
Inhalt:
Der grobschlächtige Dichter Baal wird auf der Party seines Mäzens ausfallend: Er kommandiert die Frauen, die er mit seiner Lyrik betört, herum und vergrault die anwesenden Verleger. Baals einzigewr Freund ist Eckart, der seine Launen akzeptiert. Frauen wie Sophie oder Luise sind für Baal Randfiguren seines Macho-Lebens. In seiner selbstgewählten Isolation lässt er nichts und niemand außer sich gelten. Baal bringt Eckart um und stirbt in der Nähe der Bretterhütte der Holzfäller im Wald.


Die Dinos Sind Los (Dino Time)

USA 2012
Genre: Animationsfilm
Regie: John Kafka, Yoon-suk Choi
Inhalt:
Ernie und sein Freund Max sind für jedes Abenteuer zu haben - wenn nicht gerade Ernies kleine Schwester dazwischen funkt und die Jungs verpetzt. Eines Tages entdecken die drei in der Werkstatt von Max' Vater, einem emsigen Erfinder, eine Zeitmaschine. Mit dieser reisen sie geradewegs 145 Mio. Jahre in der Zeit zurück, mitten ins Nest einer Tyrannosaurus Rex-Mutter. Diese ist hocherfreut über ihren Nachwuchs. So spannend diese unbekannte Welt ist, birgt sie auch haarsträubende Gefahren: krokodilartige Urtiere wollen die Macht über die gesamte Tierwelt an sich reißen.


Eat Sleep Die (Äta sova dö)

Schweden 2012
Genre: Drama
Regie: Gabriela Pichler
Darsteller: Nermina Lukac, Jonathan Lampinen
Inhalt:
Gemeinsam mit ihrem montenegrinischen Vater lebt die 21-jährige Rasa in einem reizlosen schwedischen Arbeiternest, das von einer Gemüseverpackungsfirma dominiert wird, wo auch sie am Fließband schuftet. Die von Kollegen für ihre zupackende Art geschätzte Muslima ist eine der ersten, die im Zuge von Rationalisierungsmaßnahmen ihre Stelle verliert. Dem durch ein Rückenleiden arbeitsunfähigen Vater verschweigt sie den Verlust und sucht, da das Arbeitsamt nur Einheimischen hilft, in Eigeninitiative einen neuen Job.


Die Frau Des Polizisten

Deutschland 2013
Genre: Drama
Regie: Philip Gröning
Darsteller: Alexandra Finder, David Zimmerschied
Inhalt:
Christine und Uwe sind ein junges Paar, das sich liebevoll um seine kleine Tochter Clara kümmert. Sie leben in einem Backsteinhaus in einer Kleinstadt, er arbeitet als Polizist, zum Teil auch Nachtschicht, sie bleibt zu Hause. Sie machen einen gemeinsamen Osterausflug, er kocht abends für alle, sie spielen zusammen. Doch die Familien-Idylle trügt. Uwe wird schnell wütend, will immer ganz genau wissen, wo Christine ist. Sie trägt blaue Flecken am Körper, die nicht nur von ihren spielerischen Kämpfen mit Uwe stammen können.


Der Hundertjährige, Der Aus Dem Fenster Stieg Und Verschwand (Hundraaringen som klev ut genom fönstret och försvann)

Schweden 2014
Genre: Komödie
Regie: Felix Herngren
Darsteller: Robert Gustafsson, Iwar Wiklander
Inhalt:
Allan Karlsson hat keine Lust auf das Feiern seines 100. Geburtstags und verschwindet klammheimlich aus dem langweiligen Altersheim in Pantoffeln und mit nur ein paar Münzen in der Tasche. Am Busbahnhof kommt er zufällig an einen Koffer voller Geld und macht sich ohne bestimmtes Ziel auf die Socken. Er findet neue Freunde und muss sich aber auch mit nicht gerade charmanten Ganoven auseinandersetzen. Auf Umwegen gelangt er nach Bali, wo er es sich unter Palmen gut gehen lässt. Mit 100 ist schließlich noch lange nicht Schluss.


In Sarmatien

Deutschland 2013
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Volker Koepp
Inhalt:
Zwischen Weichsel, Wolga, Ostsee und Schwarzem Meer erstreckt sich ein Gebiet, das vor allem in der Spätantike unter den Römern, Griechen und Byzantinern als Sarmatien bekannt war. Der deutsche Dichter Johannes Bobrowski war geradezu beflügelt von der osteuropäischen Landschaft und widmete seinem Traumland zahlreiche Schriftstücke. Nichtsdestotrotz ist dieser Flecken Erde inmitten Europas den meisten Menschen kein Begriff. Die Dokumentation begibt sich auf eine Reise in das "sarmatische" Land und lässt sich dabei von den Gedichten Bobrowskis leiten.


Journey To Jah

Deutschland / Schweiz 2013
Genre: Musikdokumentation
Regie: Moritz Springer, Noel Dernesch
Darsteller: Gentleman Alborosie
Inhalt:
Der Film folgt den zwei Ikonen des deutschen Reggae, Gentleman und Alborosie, auf ihrer Spurensuche nach den Ursprüngen und der tieferen Bedeutung des Reggae bis ins Epizentrum Jamaika. Auf ihrer Reise begegnen sie unter anderen Richie Stephens, Damian Marley sowie Natty, Freund und Mitarbeiter von Gentleman. Schnell wird klar, dass es nicht nur um Sommer, Sonne und Spaß geht, sondern insbesondere um soziale Missstände und den täglichen Existenzkampf in einem von Armut, Perspektivlosigkeit und Kriminalität geprägten Land.


Kreuzweg

Deutschland 2014
Genre: Drama
Regie: Dietrich Brüggemann
Darsteller: Florian Stetter, Franziska Weisz
Inhalt:
Die 14-jährige Maria wächst in einer Familie auf, die den Lehren der Priesterbruderschaft Pius Xii. und deren traditionalistischer, besonders strenger Auslegung des Katholizismus folgt. Sie nimmt ihren Glauben sehr ernst und versucht, ihn im Alltag nach den Grundsätzen zu leben, die ihre Familie und der Pfarrer ihr vermitteln. In der Schule jedoch ist sie ein ganz normaler Teenager. Der radikale Unterschied zwischen den festen Regeln ihres Zuhauses, besonders die ihrer rigiden Mutter, und ihrem weltlichen Leben setzt sie zunehmend unter Druck.


Lone Survivor

USA 2013
Genre: Action
Regie: Peter Berg
Darsteller: Mark Wahlberg, Emile Hirsch
Inhalt:
Marcus Lutrell und seine Navy-Seals-Kameraden werden im Zuge der Operation Red Wings 2005 nach Afghanistan geschickt. Sie sollen Talibanführer Ahmad Shah ausspähen und töten. Auf ihrer Mission in der Kunar Provinz treffen sie auf drei Ziegenhirten, die sie nach hitziger Diskussion nicht erschießen, sondern am Leben lassen. Ein Fehler, denn bald haben sie es mit 150 Talibankämpfern zu tun. Die Navy Seals stehen ihren Mann, liefern sich ein ausgedehntes Feuergefecht, doch haben sie gegen diese Übermacht keine Chance.


Die Moskauer Prozesse

Deutschland 2013
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Mila Rau
Inhalt:
Die Punk-Aktivistinnen "Pussy Riot", die wegen eines unangemeldeten Protestauftrittes in der Moskauer Erlöserkirche zu zwei Jahren Straflager verurteilt wurden, sind nur das jüngste Beispiel des antidemokratischen Putin-Regimes. Das Theaterprojekt "Die Moskauer Prozesse" will eben jene Fälle von unterdrückten Künstlern und Dissidenten aufarbeiten und in einem dreitägigen, realen Prozess-Spektakel im Sacharow-Zentrum der Öffentlichkeit zur Schau stellen. Die Hauptdarsteller sind keine Schauspieler, sondern reale Anwälte, Künstler, Kirchenvertreter etc.


My Dog Killer (Môj pes Killer)

Genre: Drama
Regie: Mira Fornay
Darsteller: Adam Michal, Marian Kuruc
Inhalt:
Auf den ersten Blick eine friedliche Landschaft an der tschechisch-slowakischen Grenze: weite Felder, blühende Weinberge. Hier lebt der 18-jährige Skinhead Marek alleine mit seinem Vater und seinem besten Freund, einem Pitbull. Seine Freizeit verbringt er mit einer lokalen Skinhead-Clique und trainiert seinen Kampfhund. Eines Tages beichtet ihm sein Vater, dass er ernsthafte Geldnöte hat. Um nicht das familieneigene Weingut verkaufen zu müssen, soll die gemeinsame Wohnung von Mareks Eltern Bargeld einbringen. Marek soll die Einwilligung seiner Mutter einholen und lernt dabei seinen kleinen Halbbruder kennen.


Need For Speed

USA 2014
Genre: Action
Regie: Scott Waugh
Darsteller: Aaron Paul, Dominic Cooper
Inhalt:
Nach dem Tod seines Vaters will Tobey Marshall dessen Werkstatt übernehmen. Von Geldproblemen geplagt, lässt Tobey sich von dem arroganten Dino überreden, einen Mustang Shelby wieder auf Vordermann zu bringen. Bei einem Kräftemessen kommt es zu einem tödlichen Unfall, Dino schiebt die Schuld Tobey in die Schuhe. Wieder aus dem Gefängnis entlassen, will Tobey seinen Erzfeind bei einem legendären Geheimrennen bezwingen. Verfolgt von Polizei und Kopfgeldjägern, besorgt Tobey sich einen Wagen und kämpft sich Richtung Westküste.


Die Schöne Krista

Deutschland 2013
Genre: Dokumentation
Regie: Antje Schneider, Carsten Waldbauer
Inhalt:
Krista ist eine Kuh - aber nicht irgendeine. Sie wurde zur "Miss Holstein of Germany" gekürt und spielt damit in der Weltliga der schönsten und vollkommensten Kühe mit. Für ihren Besitzer Jörg Seeger ist die Auszeichnung der Inbegriff des persönlichen Glücks - schließlich bedeuten ihm sein Hof und seine Tiere einfach alles. Außerdem winkt durch Krista auch das große Geschäft, denn ihre Nachkommen sind gefragter denn je. Nur zu dumm, dass die Kuh einfach nicht so recht trächtig werden will. Für Jörg und seine Familie beginnt eine Zitterpartie.


Wer Ist Thomas Müller?

Deutschland 2013
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Christian Heynen
Inhalt:
Die Statistik hat es bewiesen: Unter den über 80 Mio. in Deutschland lebenden Menschen ist Thomas Müller der häufigste Name des Landes. Für uns also das, was wir einen "Allerweltsnamen" bezeichnen - einfach nur Durchschnitt. Und Durchnitt ist gleich langweilig. Ist das wirklich so? Die Dokumentation gibt einen Abriss der Thomas Müllers in Deutschland - vom Fußballstar bis zum gewöhnlichen Dorfbewohner - und zeigt, was sie so alles auf dem Kasten haben. Und so wird dem typischen Deutschen endlich ein Gesicht gegeben.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen