Startseite » Film + TV » Film + TV News » Kino Starts Deutschland (09.06.2005)

Kino Starts Deutschland (09.06.2005)

06.06.2005 - 09:56 Uhr

Die Chinesischen Schuhe

Deutschland/China 2004
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Tamara Wyss
Inhalt:
Im Gedenken an eine beeindruckende Bootsfahrt, die einst ihre Großeltern in den 20er Jahren gemeinsam auf dem Yangtse unternahmen, folgt Regisseurin Tamara Wyss der Spur ihrer Vorfahren den Strom hinauf durch die imposante Landschaft der "Drei Schluchten". Sie beobachtet, was sich verändert hat, wie die Einheimischen an den Ufern zurecht kommen und wie der Bau des größten Staudamms aller Zeiten zum gewaltigen Umbruch führt.

Crossing The Bridge - The Sound Of Istanbul

Deutschland 2005
Genre: Dokumentarfilm/Musik
Regie: Fatih Akin
Darsteller: Alexander Hacke, Selim Sesler, Baba Zula, Orient Expressions
Inhalt:
Alexander Hacke, Berliner Avantgardemusiker und Bassist der "Einstürzenden Neubauten", besucht die Millionenstadt am Bosporus und sucht stellvertretend für den aufgeschlossenen westlichen Musikfreund im Gewirr der Gassen nach den Klängen von Istanbul. Er stößt auf ein reiches Spektrum von traditionellen arabisch-orientalischen Klängen bis zu modernen westlichen HipHop-Beats, lernt die Leute hinter den Instrumenten kennen und tritt schon mal zur kontinent-übergreifenden Jam Session an.

Fat Albert

Usa 2004
Genre: Komödie
Regie: Joel Zwick
Darsteller: Kenan Thompson (Fat Albert), Kyla Pratt (Doris)
Inhalt:
Als die Schülerin Doris eines Tages nicht auf die Party ihrer Freunde darf und ihr die eigene hübsche Stiefschwester den Platz im Schulteam weggeschnappt hat, sitzt sie abends vor dem Fernseher und sieht ihre Lieblingsserie "Fat Albert". Dabei vergießt sie bittere Tränen auf die Fernbedienung. Ein Signal, auf das Fat Albert nur gewartet hat. Gemeinsam mit seinen Freunden, den Cosby Kids, materialisiert er sich in Doris' Wohnzimmer, fest entschlossen, seinem traurigsten Fan nach allen Regeln der Kunst aus der Patsche zu helfen.

Der Herr Des Hauses (Man of the House)

Usa 2005
Genre: Komödie/Action
Regie: Stephen Herek
Darsteller: Turner Stephen Bruton (Courtland), Tommy Lee Jones (Sharp), Brian Van Holt (Eddie Zane), Christina Milian (Anne)
Inhalt:
Nachdem der Kronzeuge gegen den skrupellosen Gangster Courtland gewaltsam das Zeitliche segnete, steht der grimmige Texas Ranger Sharp vor der schwersten Aufgabe seines Lebens. Eine Gruppe von Cheerleadern hat nämlich den Mord beobachtet und steht nun ganz oben auf Courtlands Todesliste. Sharp erhält die Aufgabe, im Damenwohnheim einzuziehen und über die Leben der Mädchen zu wachen. Flöhe hüten wäre leichter.

Kombat Sechszehn

Deutschland 2005
Genre: Drama
Regie: Mirko Borscht
Darsteller: Florian Bartholomäi (Georg), Ludwig Trepte (Thomas), Falk Rockstroh (Andreas)
Inhalt:
Der sechzehnjährige Georg ist frisch von Frankfurt am Main nach Frankfurt an der Oder gezogen, weil sein alleinerziehender Architektenvater vor Ort ein Einkaufszentrum hochziehen soll. Als aktiver Tae-Kwon-Do-Kämpfer mit Meisterschaftsambitionen weckt Georg das Interesse von Thomas, dem Anführer einer rechtsradikalen Clique. Bisher an Politik kaum interessiert, lässt sich Georg nach anfänglichem Zögern auf die Gang ein.

Per Anhalter Durch Die Galaxis (The Hitchhiker's Guide to the Galaxy)

Usa/Großbritannien 2005
Genre: Science Fiction/Komödie
Regie: Garth Jennings
Darsteller: Martin Freeman (Arthur Dent), Mos Def(Ford Prefect), Sam Rockwell (Zaphod Beeblebrox)
Inhalt:
Eben noch war er um sein kleines Häuschen besorgt, das einer geplanten Umgehungsstraße im Wege steht, nun muss Arthur Dent die Vernichtung des gesamten Planeten durch etwas nassforsche Außerirdische mit ansehen. Wenigstens überlebt Arthur den Weltuntergang, weil sich sein alter Kumpel Ford Prefect ebenfalls als Außerirdischer entpuppt. Außerdem kennt er eine wahrhaft illustre Mitfahrgelegenheit in Richtung Weltall.

Playa Del Futuro

Deutschland 2005
Genre: Komödie
Regie: Peter Lichtefeld
Darsteller: Peter Lohmeyer (Jan), Hilmi Sözer (Rudi), Outi Mäenpää (Kati), Nina Petri (Angie)
Inhaaalt:
Gemeinsam betreiben die Jugendfreunde Jan, Rudi und Kati schon seit Jahrzehnten eine Eckkneipe in Mühlheim an der Ruhr. Nun hat Rudi keine Lust mehr und steigt auf iberischer Scholle aus. Eine gute Gelegenheit, die Hütte endlich zum spanischen Spezialitätenrestaurant aufzumotzen, finden Jan und Kati. Pech nur, dass ihnen Rudi 25.000 Euro Schulden hinterlassen hat. Aber so leicht lassen sich die beiden nicht entmutigen: Sie eilen dem Betrüger Richtung Süden hinterher.

Tony Takitani

Japan 2004
Genre: Drama
Regie:
Darsteller: Issey Ogata (Tony Takitani), Rie Miyazawa (Eiko), Takahumi Shinohara (Tony jung)
Inhalt:
Aufgrund des frühen Todes der Mutter und der häufigen Abwesenheit des Musikervaters entwickelt sich Tony Takitani zum kühlen Einzelgänger mit großem Talent für die technische Zeichnerei. Romantische Gefühle entdeckt er erst, als die schöne Eiko in sein Leben tritt. Allein ihr manisches Faible für sündteure Designerklamotten droht die Haushaltskasse zu sprengen. Doch plötzlich findet auch Eiko einen frühen, tragischen Tod. Ratlos und einsamer denn je sucht Tony per Inserat nach einer Frau, die Eikos Kleider auftragen soll.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen