Startseite » Film + TV » Film + TV News » Keira Knightley lernte lesen mit Emma Thompson

Keira Knightley lernte lesen mit Emma Thompson

31.01.2012 - 10:00 Uhr

Toll: Mit zehn Jahren schaffte es Keira Knightley (26) sich ihrer Leseschwäche zu stellen, um ein Drehbuch von Emma Thompson (52) zu lesen.

Im Alter von sechs Jahren wurde die Hollywoodbeauty ('Abbitte') mit Legasthenie diagnostiziert, doch erst vier Jahre später schaffte sie es, sich ihrer Störung zu stellen. 1995 arbeitete ihre Mutter gemeinsam mit Hollywood-Ikone Emma Thompson am Set von 'Sinn und Sinnlichkeit'. Für den Film hatte Thompson das Drehbuch geschrieben, das auf dem Roman 'Verstand und Gefühl' von Jane Austen basierte.

Knightleys Mutter brachte eines der Drehbücher mit nach Hause, um ihrer Tochter zu zeigen, was andere Menschen erreichen können. "Meine Mutter gab mir eine Kopie des Drehbuchs von Emma und sagte: 'Wenn Emma Thompson nicht lesen können würde, würde sie zusehen, dass sie es lernt. Du wirst also anfangen müssen zu lesen, denn das würde Emma auch tun!'", erinnerte sich der heutige Superstar in der März-Ausgabe des 'GQ'-Magazins.

Und so kam es dann auch: Keira Knightley stellte sich ihrer Leseschwäche und kommt heute problemlos mit ihren Drehbüchern zurecht. 2005 trat sie in die Fußstapfen ihres Lese-Idols und drehte mit 'Stolz und Vorurteil' ebenfalls einen Jane-Austen-Film.

Allerdings enthüllte die Künstlerin auch die Kehrseite der Medaille: Da sie inzwischen ohne Probleme lesen kann, muss sich Keira Knightley nun immer über die Kritiker aufregen, die ihre Filme schlecht schreiben.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen