Startseite » Film + TV » Film + TV News » Keanu Reeves schreibt Gedichte

Keanu Reeves schreibt Gedichte

22.06.2011 - 10:00 Uhr

Kreatives Leid: Keanu Reeves (46) hat ein Gedichtband geschrieben, in dem er exzessive Melancholie auf die Schippe nimmt.

Der Schauspieler ('Pippa Lee') kennt sich aus mit Leid: 1999 wurde seine Tochter Ava Archer Reeves-Syme tot geboren, 2001 starb seine Freundin Jennifer Syme bei einem Autounfall. Die vielen Schicksalsschläge haben den Star einiges gekostet, Keanu Reeves ist bekannt für seine schwermütige Art. 2010 wurde der 15. Juni in einer Facebook-Aktion sogar zum 'Inoffiziellen Keanu-Reeves-Aufmunterungstag' ernannt.

Jetzt veröffentlichte Reeves sein erstes Buch, ein Gedichtband mit dem Titel 'Ode To Happiness', in dem er einen zynischen Blick auf exzessives Selbstmitleid wirft. Darin heißt es beispielsweise: "Ich nahm ein heißes Bad in meinem Kummer. In meinem Raum der Verzweiflung." Weiter geht es mit "Shampoo des Bedauerns", "Schmerz-Seife" und "Wieder-Allein-Schlafanzug".

Die Idee kam dem Schauspieler zusammen mit einer Freundin, der Herausgeberin Janey Bergman. Die amerikanische Künstlerin Alexandra Grant veredelte die Gedichte dann mit ihren Zeichnungen.

Im Interview mit 'Bbc' erinnerte sie sich, wie 'Ode To Happiness' entstand: "Unsere Freundin war bei Keanu zu Hause und hörte einen dieser wundervollen selbstmitleidigen Songs. Keanu, der sich einen Spaß erlauben wollte, fing an, ein Gedicht zu schreiben."

Der Buchautor selbst betonte, dass seine Wortwahl vor allem sarkastisch zu verstehen sei: "Ich nehme normalerweise kein Bad in meinem Raum der Verzweiflung, während eine Kummer-Kerze brennt! Aber in dem Buch liegt eine Art Lebenserfahrung. Ich hatte gehofft, die Menschen würden sich damit identifizieren und es umwandeln."

Letztendlich möchte der Hollywoodler Leid nicht feiern, sondern bekämpfen: "E fängt bei einem wahren Moment an - der Moment, in dem du traurig oder melancholisch bist, dieser inselartige Moment. Hoffentlich kommst du durch das Lesen des Buchs da raus und kannst objektiv auf die Umstände, in denen du steckst, schauen und darüber lächeln", beschrieb Keanu Reeves seine Intention.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen