Startseite » Film + TV » Film + TV News » J.K. Rowling: Kinder sollen Eulen nicht als Haustiere halten

J.K. Rowling: Kinder sollen Eulen nicht als Haustiere halten

02.02.2005 - 09:41 Uhr

London - Harry Potter-Autorin J.K. Rowling will nicht, dass Kinder Eulen als Haustiere halten.

Wie die britische Zeitung "The Sun" berichtet, stieg die Nachfrage nach den Vögeln extrem an, weil Kino-Held Harry Potter auch eine Eule besitzt. Rowling sagte dazu: "Wenn irgendjemand aufgrund meiner Bücher denkt, dass eine Eule glücklich darüber wäre, in einem Käfig eingesperrt zu sein, dann möchte ich jetzt die Gelegenheit ergreifen, um zu betonen, dass dies ein schwerer Irrtum ist." Stattdessen solle man lieber eine Patenschaft für eine Eule übernehmen, die in einem Vogelreservat lebt. Dann könne man das Tier jederzeit besuchen und wisse gleichzeitig, dass man ihr ein gutes, sicheres und artgerechtes Dasein ermöglicht. Und auch Gay Christie vom "Hessilhead Wildlife Rescue Trust" kann der Schriftstellerin nur zustimmen. Er sagte: "Eulen eignen sich nicht besonders als Haustiere. Das ist kein schönes Leben für sie."

Übrigens: Der sechste und voraussichtlich vorletzte Band der erfolgreichen "Harry-Potter-Reihe" ist fertig. Der Roman trägt den Titel "Harry Potter and the Half-Blood Prince" ("Harry Potter und der Halbblut-Prinz"). Die englische Ausgabe erscheint voraussichtlich aber erst am 16. Juli 2005. Der Veröffentlichungstermin der deutschen Übersetzung, sowie der offizielle deutsche Titel sind noch nicht bekannt (Fan-Lexikon berichtete).

J.K. Rowling ist dank Harry Potter die Top-Verdienerin Großbritanniens. Die Autorin konnte innerhalb von zehn Jahren ein Vermögen von 420 Millionen Euro anhäufen. Über 200 Millionen Harry Potter-Bücher sind bisher verkauft worden.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen