Startseite » Film + TV » Film + TV News » Ice Cube: von Student auf 80 Millionen Euro verklagt

Ice Cube: von Student auf 80 Millionen Euro verklagt

09.09.2005 - 03:39 Uhr

Los Angeles - Rap-Star und Schauspieler Ice Cube ist jetzt von einem Studenten auf umgerechnet 80 Millionen Euro verklagt worden.

Grund, wie Us-Medien berichten: Ice Cube soll 1999 zusammen mit Mgm das Konzept des Films "Barbershop" von dem jungen Filmemacher geklaut haben. Es heißt, der Filmstudent James Davis habe das Konzept seines Films, den er "The Shop" nannte, im Jahre 1999 verfasst und auch urheberrechtlich schützen lassen. Davis wörtlich: "Ich weiß, dass ein sehr bekannter Mann, Ice Cube mein Skript in die Hand gedrückt hat. Ich sage ja nicht, dass zwei Menschen nicht die gleiche Idee haben können, aber das gesamte Konzept des Films, ist mein Konzept."

"Barbershop" kam 2002 hierzulande ins Kino. 2004 folgte die Fortsetzung "Barbershop 2: Back in Business". In dem Streifen geht es um Calvin (Ice Cube), der von seinem Vater einen kleine Friseurladen in der Innenstadt von Chicago erbt. Dieser dient als Kommunikations- und Klatschbasar ersten Ranges. Im ersten Teil will Calvin den Laden verkaufen, entscheidet sich aber um, als es schon fast zu spät ist. Im zweiten Teil macht gegenüber ein Konkurrenzgeschäft auf.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen