Startseite » Film + TV » Film + TV News » George Glooney & die weißen Oscars

George Glooney & die weißen Oscars

20.01.2016 - 05:55 Uhr

Los Angeles - George Clooney hat sich in die Diversitäts-Debatte um die Oscars 2016 eingeschaltet.

In diesem Jahr sind fast ausschließlich Weiße bei den Academy Awards nominiert. Farbige Filmschaffende wie Jada Pinkett-Smith oder Spike Lee rufen deshalb zum Boykott der Preisverleihung auf. Und auch Clooney ist über diese Entwicklung der Oscars nicht glücklich. Er sagte dem Branchenblatt "Variety": "Wenn man zehn Jahre zurückdenkt, dann hat die Academy damals einen besseren Job gemacht. Denkt daran, wie viele afrikanische Amerikaner nominiert waren. Ich würde auch argumentieren, dass ich nicht denke, dass es nicht so sehr um die Auswahl geht, sondern mehr darum: Wie viele Möglichkeiten sind für Minderheiten beim Film geboten - besonders in Qualitätsfilmen?" Aber nicht nur die afroamerikanischen Schauspieler bekämen in Hollywood zu wenige Chancen. Clooney meinte weiter: "Für Lateinamerikaner ist es noch schlimmer. Wir müssen besser darin werden. Wir waren früher besser darin."

Die Academy Awards 2016 werden übrigens am 28. Februar in Los Angeles verliehen. (Fan-Lexikon berichtete)

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen