Startseite » Film + TV » Film + TV News » Elisabeth Lanz: Ihr Vater verstieß gegen das Zölibat

Elisabeth Lanz: Ihr Vater verstieß gegen das Zölibat

06.07.2017 - 16:30 Uhr

München - Schauspielerin Elisabeth Lanz hat ein zwiespältiges Verhältnis zur katholischen Kirche.

Im Interview mit der "Bunten" erzählt sie jetzt, dass ihr Vater ein katholischer Priester war, der das Zölibat gebrochen hat, um eine Familie zu gründen: „Er hat sich für die Liebe entscheiden – und das gegen seine Berufung als Pfarrer. In seinem Tagebuch stand: ‚Wenn ich jetzt nicht den Weg gehe, den ich eingeschlagen habe, könnte ich nicht mehr ruhigen Gewissens von der Liebe predigen.‘ Dieser Satz macht mich immer noch stolz.“ Weiter verriet sie, dass der mutige Schritt ihres Vaters, die Familie lange Zeit entzweit habe, weil der gesellschaftliche Druck zu hoch war: „Wir Kinder wurden als ‚Frucht der Sünde’ bezeichnet. Es gab einige Jahre Funkstille zwischen meinen Großeltern und meinen Eltern. Meine Großmutter erhielt bis zu ihrem Tod Schmähbriefe."

Elisabeth Lanz ist eine in Theater und TV erfolgreiche Schauspielerin. Sie ist unter anderem bekannt aus der Serie „Tierärztin Dr. Mertens“.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen