Startseite » Film + TV » Film + TV News » Eddie Redmayne ist offen für Kritik

Eddie Redmayne ist offen für Kritik

28.01.2012 - 12:00 Uhr

Motiviert: Eddie Redmayne (30) nimmt negative Kommentare über seine schauspielerischen Fähigkeiten als Ansporn seine Leistung zu verbessern.

Der Darsteller unterhält das Publikum sowohl auf der Kinoleinwand als auch auf der Theaterbühne. Redmayne schätzt dabei sowohl die positiven als auch die negativen Kritiken seiner Zuschauer, da sie ihn anspornen, sich immer wieder zu verbessern.

"Schauspielerei ist keine Chirurgie, sondern Unterhaltung. Man tut etwas, um die Leute zu bewegen, sie zum Lachen zu bringen, sie anzusprechen. Aber Schauspieler sind sehr verletzlich und das liegt daran, dass wir immer darum bemüht sind, menschliches Verhalten nachzuempfinden. Und jeder Mensch hat das Recht, dieses Verhalten zu beurteilen und zu entscheiden, ob es wahr wirkt, oder nicht. Jeder hat diese Urteilskraft, jeder kann sagen, dass er das nicht glaubt. Wenn man also eine dünne Haut hat - und meine ist nicht sonderlich dick -, dann hat man das Bedürfnis, den Leuten immerzu zu gefallen, und das ist einfach unmöglich. Aus diesem Grund habe ich das Gefühl, dass ich noch sehr viel lernen muss, um das alles hinzukriegen", erklärte er gegenüber der britischen Zeitung 'The Independent'.

Eddie Redmayne gewann den Filmkritiker-Preis für die beste schauspielerische Leistung mit seiner Darstellung des Richard II im Londoner 'Donmar Warehouse'-Theater. Der Star liebt Bühnenauftritte, weil sie ihm dabei helfen, seine Leistung zu optimieren.

"Man bekommt es nie ganz genau so hin, wie man will. Es gibt immer eine Textzeile, die nicht so ist, wie sie klingen soll. Deshalb ist Theater so spannend. Die meisten Schauspieler hassen es, ihre eigenen Filme zu sehen, weil man dann nur seine eigenen Fehler sieht, seine eigenen Tricks und Kniffe. Und darin liegt auch die Antwort auf die Frage, die mir viele stellen: Wie kann man Nacht für Nacht über Monate hinweg das gleiche Theaterstück spielen ohne Langeweile zu bekommen? Beim Theater hat man immer die Möglichkeit, das wieder hinzubekommen, was man am Abend davor falsch gemacht hat", erklärte Eddie Redmayne.

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen