Startseite » Film + TV » Film + TV News » Die filmische Herausforderung Oppenheimer: Oliver Stone entschied sich gegen die Regie

Die filmische Herausforderung Oppenheimer: Oliver Stone entschied sich gegen die Regie

02.08.2023 - 19:00 Uhr

Oliver Stone, einer der angesehensten und bekanntesten Filmemacher in Hollywood, hat offenbart, dass er die Möglichkeit abgelehnt hat, einen Film über J. Robert Oppenheimer zu drehen, einen Wissenschaftler, der oft als 'Vater der Atombombe' bezeichnet wird.

Der 76-jährige Stone, der für seine innovative Regiearbeit und seine mutigen filmischen Entscheidungen bekannt ist, erklärte, dass er der Ansicht war, dass es in der derzeitigen Weltlage nahezu unüberwindbar wäre, einen authentischen und relevanten Film über eine solch komplexe und kontroverse historische Figur zu drehen.

Er bezeichnete dieses Unterfangen als ein heikles und herausforderndes Projekt, das eine ausgefeilte Erzählweise und eine sensible Auseinandersetzung mit dem historischen Kontext erfordert. Aus diesen Gründen fühlte sich Stone nicht in der Lage, die Herausforderung anzunehmen.

Der Filmemacher, der für seine kritische Herangehensweise und sein Engagement für die Wahrheit bekannt ist, äußerte sich jedoch lobend über Christopher Nolans neuen Film 'Oppenheimer'. Stone benutzte Twitter, um seine Begeisterung für den Film auszudrücken und bezeichnete Nolans Arbeit als 'Klassiker'.

In seinem Tweet schrieb er: 'Ich saß drei Stunden lang in 'Oppenheimer', ich war gefesselt von Chris Nolans Erzählung. Sein Drehbuch ist vielschichtig und faszinierend. Vertraut mit dem Buch von Kai Bird und Martin J. Sherwin, habe ich einmal das Projekt abgelehnt, weil ich den Kern nicht finden konnte. Nolan hat ihn gefunden. Seine Inszenierung ist umwerfend und fesselnd, wenn er eine Unmenge von Begebenheiten einbezieht und diese in einem spannenden Strom von Action in das Ganze einfließen lässt. Jeder Schauspieler ist für mich eine Überraschung, besonders Cillian Murphy, dessen übertriebene Augen sich hier ganz normal für ein Genie wie Oppenheimer anfühlen. 'Oppenheimer' ist ein Klassiker, von dem ich nie geglaubt hätte, dass er in diesem Klima gedreht werden könnte.'

Dieses Lob kommt nicht nur von Stone. Auch 'Taxi Driver'-Autor Paul Schrader äußerte sich positiv über den Film und bezeichnete ihn als 'den besten und wichtigsten Film dieses Jahrhunderts'. Es ist offensichtlich, dass Nolans 'Oppenheimer' trotz der scheinbaren Schwierigkeiten, die mit der Thematisierung einer so komplexen und polarisierenden Figur verbunden sind, in der Filmindustrie starke Resonanz erzeugt hat.

Quelle: BANG Media International

Artikel teilen:

Mehr News zum Thema

Diese Seite teilen